Lokalsport Unterwegs mit Arminia Kapellen: Fußball aus Leidenschaft

Kapellen · Fußball ist erst richtig schön, wenn der Rasen riecht oder die Asche staubt. Andre van Baal gehört zu den Fans, die mit der Sportart noch Leidenschaft und nicht unbedingt Kommerz verbinden. Runter vom Sofa, rauf auf den Dorfsportplatz: Unter diesem Motto hat der 28-jährige in dieser Saison damit begonnen, Bustouren für seinen Heimatverein Arminia Kapellen zu den " weit entfernten" Auswärtsspielen im Nordkreis Kleve zu organisieren. "Ich lebe seit zehn Jahren in Bielefeld und bin auch in der dortigen Fanszene aktiv. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A habe ich mir gedacht, dass ich in meinem Heimatort etwas machen kann. Die Resonanz ist überwältigend", sagt van Baal, der unserer Zeitung nach der Tour zum Kick in Kessel folgenden Erlebnisbericht zur Verfügung gestellt hat:

"Ein Kreisliga-A-Fußballspiel wird angepfiffen, aber nur wenige Menschen stehen am Spielfeldrand und schauen sich diesen Fight an. Leider oftmals die Wirklichkeit. Ich muss zugeben, dass diese Tendenz auf uns bei Arminia Kapellen seit Jahrzehnten nicht so richtig zutrifft. Aber trotzdem macht man sich Gedanken, wie man das Fußballspiel noch interessanter gestalten kann, als es im Amateurbereich eh schon ist.

Alles begann in der letzten Kreisliga-B-Saison. Unsere Arminia spielte um den Aufstieg (der uns am Ende der Saison auch gelang) und bei den Auswärtsspielen gab es jedes Mal einen regelrechten Autokorso, der sich Richtung gegnerischer Sportanlage in Bewegung setzte. Schnell entwickelte sich die Idee, zu ausgewählten Auswärtsspielen einen Fanbus einzusetzen, der uns Fans zu den auswärtigen Sportplätzen bringen sollte.

Nach der erfolgreichen Premiere Ende Oktober mit dem Trip zum Spiel nach Rindern war es am Sonntag wieder so weit. Endlich fuhr der Fanbus wieder! Dieses Mal zum ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres, zum Spiel bei der SpVgg. Kessel/ Hommersum-Hassum.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 50 Arminen am Sportplatz in Kapellen, um sich schon mal auf eine geniale Auswärtsfahrt vorzubereiten. Stimmungsvoll sowie mit Fangesängen, Partymusik und diversen Kaltgetränken ging es wenig später im Bus auf die Autobahn Richtung Kessel. Auf der 40-minütigen Fahrt wurde noch schnell über die Aufstellung diskutiert, über alte Zeiten gequatscht und kurz über die anstehende Choreographie informiert.

In Kessel wurde dann vor dem Sportplatz der Bus geparkt, die Musik noch einmal aufgedreht und am Vorplatz auf die restlichen Arminen gewartet. Schnell noch die mitgebrachten orange-schwarzen Fahnen verteilt - und ab ging's im Fanmarsch mit lautstarken Gesängen zum Sportplatz. Nach kurzer Orientierung wurde ein schönes Plätzchen für den ,Fanblock' gesucht. Und dann ging es auch schon los. Noch zwei Minuten bis zum Anstoß! Schnell Fahnen, die Buchstaben S, V, A und ein Herz hochhalten, ein lautstarkes ,Hurra, Hurra, Arminia ist da!' - fertig war unsere Choreo. Ja, ja, auch so etwas gibt es in der Kreisliga A. Nach 90-minütigem K(r)ampf war das Spiel dann auch vorbei. Schwach gespielt, aber 2 : 0 gewonnen! Auf der Rückreise ertönte der Schlachtruf "Auswärtssieg! Auswärtssieg! Zurück in Kapellen ging es dann gemeinsam mit der Mannschaft in den Drei-Kronen- Hof, um eine gelungene ,After-Game-Party' zu feiern. Es ist beeindruckend, mit welcher Begeisterung diese Fahrt vom Verein und von den Fans angenommen wurde. Ich denke, das ist einmalig in der Kreisliga."

Arminia on tour Für Sonntag, 21. Mai, plant Andre van Baal eine weitere Bustour zum Auswärtsspiel von Arminia Kapellen bei Rheinwacht Erfgen. Erwachsene zahlen zehn Euro, Kinder und Jugendliche fünf Euro (Getränke inklusive). Interessenten können sich per e-mail unter fanfahrt.arminia@gmx.de anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort