Van Bühren ist Stadtmeister

Die 30. Tischtennis-Stadtmeisterschaften in Straelen – sie waren ein schönes Familienfest für die Stralener Tischtennis-Familie. Dabei erlebte die Turnhalle der Grundschule, ausgestattet mit zwölf Tischen, einen Ansturm der Kinder am Vormittag und ein voll besetztes Haus am Nachmittag bei den Titelkämpfen der Erwachsenen. Die "Minis" stellten das größte Teilnehmerfeld. Dabei ging die Absicht des Veranstalters vollends auf, die Stadtmeisterschaften mit einem Ortsentscheid der "Mini-Meisterschaften" für die Jüngsten zusammenzulegen, die noch in keiner Vereinsmannschaft gemeldet sind.

In diesem Wettbewerb, der bundesweit vom Deutschen Tischtennis-Bund ausgeschrieben ist, qualifizierten sich die jeweils vier Besten für den Entscheid im Kreis Krefeld, der im März 2011 voraussichtlich auch in Straelen ausgetragen wird. Allein 15 Teilnehmer wetteiferten bei den Elf- bis Zwölfjährigen Jungen um den Siegerpokal, den am Ende Oliver Wefers vor Sven Stelkens gewann. Minimeister der Neun- und Zehnjährigen wurde Florian Giesberts vor Tim Wefers, bei den Mädchen feierte Marie van Bebber den Sieg vor Lisa Stangenberg. In den Jugendklassen dominierten Lukas Steffen, der als einziger seinen Titel verteidigen konnte, in der Altersklasse bis zwölf Jahren und David Alaerds bei den Jungen bis 14 Jahren. Überraschend erreichte Daniel Rips in dieser Konkurrenz das Finale, der den Vereinsmeister Noah Botschen im Halbfinale ausschaltete.

Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes auch bei den Erwachsenen entschloss sich die Turnierleitung, drei Klassen auszuspielen. Überraschungen blieben aber aus. Harald van Bühren sicherte sich ein weiteres Mal den Siegerpokal in der Herren-A-Klasse. Bis zum Schluss hatte sein Gegner Wolfgang Thissen kein Rezept gegen die unkalkulierbaren Bälle von seinen Noppenbelägen. Van Bühren hatte sein Problemerlebnis aber schon im Viertelfinale, als er gegen Thomas Rosenkranz mit 1:2 Sätzen zurücklag, das Spiel aber noch drehen konnte.

In der gleichen Runde stand auch Wolfgang Thissen vor dem Aus: Er rettete sich nervenstark gegen Torsten Laufenberg mit einem 13:11 im Entscheidungssatz in das Halbfinale. Neue Stadtmeister gab es auch in den übrigen Spielklassen: Daniel Ackers gewann knapp gegen Marcel Drießen in der Herren-B-Klasse, klarer Sieger in der Herren-C-Klasse wurde Frank Ebach. Die Titelverteidigung von Heinrich Erprath bei den Hobby-Spielern verhinderte ein Rückkehrer: Hanno Brassart nahm 20 Jahre nach seinem Abschied aus den TTC-Mannschaften wieder teil – und hatte kaum etwas verlernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort