Lokalsport VCE Geldern verliert nach langer Zeit wieder einen Tiebreak

Geldern · Volleyball-Regionalliga der Frauen: VCE Geldern - SSF Fortuna Bonn 2:3 (25:23, 19:25, 25:20, 17:25, 12:15). Am Samstag musste der VCE gegen Fortuna Bonn ans Netz und ging direkt in Führung. Mit viel Konzentration und Druck im Angriff entschieden die Geldernerinnen den ersten Satz für sich. Im zweiten Durchgang fand Bonn allerdings immer mehr ins Spiel und wusste sich mit trickreichen Bällen zu helfen. Folgerichtig gelang den Gästen mit 25:19 der verdiente Satzausgleich. Die Eintracht ließ sich jedoch nicht beirren und agierte ebenfalls mit druckvollen Angriffen und schnellen Bällen. Verdienter Lohn war die erneute Führung. In Satz vier ließ die Konzentration jedoch schlagartig nach. Besonders in der Annahme mangelte es den Spielerinnen an Kontinuität, so dass sie viele Punkte verschenkten und den Satz in den Sand setzten.

Volleyball-Regionalliga der Frauen: VCE Geldern - SSF Fortuna Bonn 2:3 (25:23, 19:25, 25:20, 17:25, 12:15). Am Samstag musste der VCE gegen Fortuna Bonn ans Netz und ging direkt in Führung. Mit viel Konzentration und Druck im Angriff entschieden die Geldernerinnen den ersten Satz für sich. Im zweiten Durchgang fand Bonn allerdings immer mehr ins Spiel und wusste sich mit trickreichen Bällen zu helfen. Folgerichtig gelang den Gästen mit 25:19 der verdiente Satzausgleich. Die Eintracht ließ sich jedoch nicht beirren und agierte ebenfalls mit druckvollen Angriffen und schnellen Bällen. Verdienter Lohn war die erneute Führung. In Satz vier ließ die Konzentration jedoch schlagartig nach. Besonders in der Annahme mangelte es den Spielerinnen an Kontinuität, so dass sie viele Punkte verschenkten und den Satz in den Sand setzten.

So ging es in den berüchtigten Tie-Break, in dem es wieder an der Annahme mangelte. Dennoch hielt die Eintracht das Geschehen mit einer guten kämpferischen Einstellung lange Zeit offen. Letztlich sorgte die Fortuna aus Bonn allerdings für das Ende einer stolzen Serie. Die Gäste profitierten von den Aufschlagfehlern der Eintracht, die nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal eine Niederlage im entscheidenden fünften Satz kassierte.

"Es war ein sehr spannendes Spiel, in dem uns die Konzentration in der Annahme gefehlt hat. Wir haben dennoch druckvolle Angriffe gezeigt und mit guten Spielzügen agiert. Gerade Lisa Harmsen hat im Angriff viele wichtige Punkte erzielt. Insgesamt können wir mit unserer Leistung also zufrieden sein. Unter dem Strich hat die Erfahrung der Bonner Spielerinnen gesiegt", sagte Trainer Thomas Cöhnen, der trotz der Niederlage durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge war. Fortuna Bonn hat jetzt 33 Punkte auf dem Konto und verteidigte den zweiten Tabellenplatz. Der VC Eintracht Geldern steht mit 25 Punkten weiterhin auf dem vierten Rang und möchte sich am Samstag, 25. März, bei der abstiegsgefährdeten Auswahl von Bayer Dormagen behaupten.

Bis dahin hat die Mannschaft noch etwas Zeit, um sich angemessen auf das Spiel vorzubereiten und die Annahme zu trainieren.

(M.H.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort