Fußball Vernum kämpft sich konzentriert zum Sieg

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Grün-Weiß Vernum gewinnt das Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Broekhuysen mit 2:1. Twisteden und Weeze bauen ihre Siegesserien aus. Viktoria Winnekendonk kassiert die erste Saisonniederlage.

 Nur knapp musste sich Broekhuysen gegen Grün-Weiß Vernum geschlagen geben. Auch Mark Schmalz (r.) - hier im Duell mit Vernums Justin Tschada - konnte die Niederlage nicht verhindern.

Nur knapp musste sich Broekhuysen gegen Grün-Weiß Vernum geschlagen geben. Auch Mark Schmalz (r.) - hier im Duell mit Vernums Justin Tschada - konnte die Niederlage nicht verhindern.

Foto: Thomas Binn

Nach einem 4:0-Sieg gegen Bedburg-Hau grüßt die DJK Twisteden weiterhin von der Tabellenspitze.

Sportfreunde Broekhuysen - Grün-Weiß Vernum 1:2 (1:1). Nachdem sich die Sportfreunde zuletzt auf einem aufsteigenden Ast befanden, mussten sie nun gegen Vernum wieder einen erneuten Dämpfer hinnehmen. Dabei erwischten die Gastgeber an und für sich einen guten Start. "Wir haben ganz gut angefangen und uns viele Chancen erarbeitet. Diese haben wir jedoch leichtfertig vergeben", sagte Broekhuysens Co-Trainer Christoph Terhardt. Lediglich einmal fand der Ball den Weg ins Vernumer Tor. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste erzielte Benedikt Peun das 1:0. "Danach haben wir nachgelassen", ärgerte sich Terhardt. Dies nutzten die konzentriert aufspielenden Gäste, um durch Malte Heitbrede und Simon Dickmans die Partie zu drehen. "Das ist auch verdient, weil wir den Kampf angenommen haben. Insgesamt war es ein Sieg des Willens und der Einstellung", freute sich Vernums Trainer Sascha Heigl.

Arminia Kapellen - Concordia Goch 1:3 (0:3). Bereits zur Pause führten die Gocher durch Tore von Kevin Düffels, Maximilian Kozmin und Kai Esser mit 3:0. "Wir waren in der ersten Halbzeit schon die bessere Mannschaft. Zwar haben wir auch ein paar Dinger zugelassen, aber insgesamt ging die 3:0-Pausenführung auch in der Höhe in Ordnung", stellte Gochs Spielertrainer Stephan Gregor klar. Nach dem Seitenwechsel erkämpften sich die Hausherren mehr Spielanteile und setzten die Gocher unter Druck. "Bei uns war nach der Pause die Luft raus", betonte Gregor. Mehr als der Anschlusstreffer von Marcel Crom sollte der Arminia jedoch nicht mehr gelingen.

TSV Weeze - Viktoria Winnekendonk 5:0 (2:0). Gegen bärenstarke Weezer setzte es für die Viktoria die erste Niederlage der laufenden Saison. "Wir waren gegen eine durchweg gut besetzte Weezer Mannschaft einfach nicht konkurrenzfähig und haben Weeze zum Toreschießen eingeladen. Vieles, was wir in den bisherigen Spielen defensiv gut gemacht haben, hat gegen Weeze nicht geklappt", nannte Viktoria-Trainer Sven Kleuskens die Gründe für die Pleite. Schon vor der Halbzeit nutzten Kai Jaschek und Sores Saka zwei Nachlässigkeiten im Spiel der Viktoria aus, um den TSV in Führung zu bringen. "Obwohl wir die zwei Tore gemacht haben, war unser Spiel in Hälfte eins nicht so gut. Erst in den zweiten 45 Minuten haben wir uns deutlich gesteigert", sagte TSV-Trainer Marcel Zalewski. Nach der Pause machten dann Julian Kühn, Hakan Erkis und erneut Saka den 5:0-Sieg des TSV perfekt.

SV Straelen II - BV Wissel 0:0 (0:0). Mit dem torlosen Unentschieden konnten sich beide Trainer am Ende der 90 Minuten anfreunden. "Das Remis ist schon gerecht", betonte Straelens Trainer Danny Thönes. Dem konnte Wissels Coach Martin Würzler nur zustimmen: "Vom Spielverlauf her geht das Ergebnis in Ordnung." Beinahe wären die Gäste jedoch als Sieger vom Platz gegangen. Da Lucas Schulz zwei Minuten vor dem Ende der Partie freistehend das Straelener Tor verfehlte, blieb es aber beim 0:0.

DJK Twisteden - SV Bedburg-Hau 4:0 (1:0). Der Spitzenreiter ließ sich vom Aufsteiger nicht düpieren. Deutlich und auch in der Höhe verdient behielt die DJK die Nase vorn. Twisteden begann stark und legte durch Andre Brouwers sehr früh vor. Dann kam durch die Verletzung von Alexander Swaghoven nach einer halben Stunde ein Bruch ins Spiel der Gastgeber, was dazu führte, dass Bedburg-Hau etwas aufkam. Nach der Pause sortierten sich die Hausherren neu und entschieden durch einen Doppelschlag von Chris Kleuskens und Jan van de Meer das Spiel. Den Schlusspunkt setzte van de Meer wenigen Minuten vor dem Abpfiff mit dem 4:0-Endstand.

Uedemer SV - SG Kessel/Ho-Ha 5:0 (1:0). Das Ergebnis spricht Bände. "Was wir abgerufen haben, war mit Abstand das Schlechteste, was ich in den letzten Monaten gesehen habe", sprach SG-Trainer Raphael Erps von einer "sehr enttäuschenden Leistung" seiner jungen Truppe. Beim USV machte sich indes Erleichterung über die ersten Zähler der Saison breit. Uedem hatte das Spiel von der ersten Minute an klar in der Hand. Beruhigend wirkte die frühe Führung durch Lukas Broeckmann in der siebten Minute. Bei der einzigen Chance der Gäste traf Martin Peeters kurz vor der Pause nur den Pfosten, und im Nachschuss verfehlte Michael Dulder das leere Tor. Nach der Pause brachen alle Dämme bei den Gästen und der USV erhöhte durch den dreifachen Torschützen Marvin Tüß sowie durch Özkan Demirli auf 5:0.

DJK Appeldorn - Rheinwacht Erfgen 2:1 (1:0). Befreiungsschlag für die zuletzt arg gebeutelte DJK. Nach drei deftigen Niederlagen mit 3:21-Toren schafften die Appeldorner den ersten Saisonsieg gegen Aufsteiger Erfgen. "Wir haben uns in die Zweikämpfe reingehauen und aufgrund der größeren Chancen verdient gewonnen", freute sich dann auch Spielertrainer Jens Hoffmann. Marvin Tenhaft brachte die Gastgeber in Front. Tenhaft war es auch, der nur wenige Minuten nach dem Ausgleich von Marius Alt wieder zur Stelle war und zum 2:1 einschob. Als Erfgen wegen eines Platzverweises gegen Martin Rausch in Unterzahl war, versäumte es die DJK, für klare Verhältnisse zu sorgen.

SV Rindern - Union Wetten 3:3 (1:1). Der Frust war groß beim SV Rindern, der zum zweiten Mal in Folge einen Vorsprung trotz Überzahl nicht ins Ziel bringen konnte. Rindern war spielerisch überlegen und hatte auch mehr Ballbesitz, aber den ersten Treffer erzielte Simon Tombergs für die Gäste. Fast postwendend glich Alex Tissen aus. Timo Clasen gelang die erneute Führung für die Union, die zehn Minuten vor dem Ende Christoph van Stiphoudt wegen Handspiel verlor. Den fälligen Elfer versenkte Daniel Cortez. Als Konstantin Nagel kurz darauf die "Zebras" nach vorne schoss, rechneten alle mit einem Rinderner Erfolg. Doch der Union gelang nach einer Ecke noch der Ausgleich durch Niklas Peters und holte doch noch einen Punkt.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort