Fußball Vernum punktet weiter

Auch im dritten Saisonspiel blieb der Aufsteiger ungeschlagen – ganz anders als der SV Straelen III, der in Erfgen unter die Räder kam. Marc Helmes schoss den SV Sevelen mit vier Toren an die Tabellenspitze.

Auch im dritten Saisonspiel blieb der Aufsteiger ungeschlagen — ganz anders als der SV Straelen III, der in Erfgen unter die Räder kam. Marc Helmes schoss den SV Sevelen mit vier Toren an die Tabellenspitze.

Einige Überraschungen hielt der zweite Teil des 3. Spieltags in der Kreisliga A bereit. Vor allem die Aufsteiger ließen mal wieder mit Siegen aufhorchen.

SV Sevelen — SV Donsbrüggen 5:2 (1:1)

Beste Stimmung herrscht derzeit in Sevelen angesichts eines "absolut genialen Saisonstarts", wie Trainer Gunnar Gierschner jubelte. Das 5:2 gegen Donsbrüggen bedeutete eine optimale Punkteausbeute und Tabellenplatz eins. Dabei war Gierschner zur Halbzeit des Spiels gegen den SVD gar nicht zufrieden.

Auch die schnelle Führung von Marcel Bachor (2.), der einen Foulelfmeter verwandelte, erwies sich als eher hinderlich. "Danach haben wir das Fußballspielen eingestellt", sagte Gierschner, der prompt die Tore von Frank Bleisteiner (12.) und Manuel Nass (22.) zur Gäste-Führung mitansehen musste.

In der Pause "wurden die Jungs ordentlich wachgerüttelt", umschrieb Gierschner seine Kabinenansprache. Die zeigte Wirkung, und der Platzverweis gegen Donsbrüggens Philipp van Dyk (62.) "spielte uns auch in die Karten", so Gierschner. Nach 65 Minuten kam mit Marc Helmes der "Mann des Spiels". Er benötigte knapp zehn Minuten, um mit vier Treffern die Partie zu entscheiden. Danach, so Gierschner, ging's mit der Mannschaft zur "entspannten Abendgestaltung".

Rheinwacht Erfgen — SV Straelen III 5:2 (1:0)

Restlos bedient war René Gärtner nach der Partie in Erfgen, mit 2:5 hatte die Elf des Straelener Trainers beim Aufsteiger verloren. "Dazu habe ich nichts zu sagen", erklärte der SVS-Coach verärgert. Erfgens Spielertrainer Andreas van den Heuvel, der auch die Führung erzielte (15.), meinte: "Nach dem 1:0 hätte der Ausgleich für Straelen fallen müssen."

Tore aber schossen zunächst die Gastgeber durch Lars Lousee (62.) und Kevin Adomeit (65.). "Damit hatten wir Straelen den Wind aus den Segeln genommen", sagte van den Heuvel, zumal seine Mannschaft auf die Anschlusstreffer von Timo Ingenlath (73.) und Hendrik Schwarz (82.) die passende Antwort durch Lousee (80. und 90.) fand.

Grün-Weiß Vernum — Spvgg. Kessel 2:0 (1:0)

Trotz des starken Auftakts mit sieben Punkten bleibt Udo Brinkmann zurückhaltend. "Alles gegen den Abstieg", so Vernums Trainer nach dem Sieg gegen Kessel. Der aber war verdient, da die Gastgeber bei "subtropischen Bedingungen" (Brinkmann), die nur wenige flüssige Kombinationen zuließen, besser auftraten. Simon Dickmans erzielte das 1:0 (22.), Martin Degner erhöhte nach der Pause auf 2:0 (51.).

Ein weiteres Tor ließ Ben Holt liegen, der einen Handelfmeter verschoss (65.). "Nach dem 2:0 haben wir auf Kessel gewartet, aber da kam nicht mehr viel", sagte Brinkmann. Er warnte vor Höhenflügen: "Man merkt, dass das Tempo in der A-Liga ganz anders ist." Dies werde seine Elf noch zu spüren bekommen, "zunächst aber bin ich mit dem Saisonstart ganz zufrieden".

SV Veert — Viktoria Goch II 3:0 (2:0)

Eine "klare Sache" war der Sieg für die Veerter Mannschaft, meinte ihr Trainer Christoph Terhardt. Beim 3:0 gegen die Gocher Reserve "haben wir super gespielt und sind auch dafür belohnt worden, dass wir den Druck hochgehalten haben". In einem recht einseitigen Spiel hatten die Gäste nur "zwei aussichtsreiche Möglichkeiten", zu Toren zu kommen, so Terhardt.

Ansonsten dominierte sein Team das Geschehen und ging kurz vor der Pause durch Ayooran Gnanakumar (43.) und Nils Könner (45.) mit 2:0 in Führung. In der Kabine forderte Terhardt seine Mannschaft auf, weitere Tore nachzulegen. Dies tat Marcel Fronhoffs nach einer Stunde mit dem 3:0. "Danach haben wir den Sieg mehr oder weniger verwaltet, denn von Goch kam nichts mehr", sagte Terhardt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort