Fußball Viel Brisanz im Kerkener Fußballfest

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern: Im mit Spannung erwarteten Derby geht's am Sonntag für beide Teams um einiges. Der abstiegsgefährdete TSV Nieukerk fordert den FC Aldekerk heraus, der zuletzt im Titelrennen geschwächelt hat.

 Kaum vom Ball zu trennen: Der Aldekerker Angreifer Niklas Hegmans (rechts) hat bereits elf Saisontreffer erzielt und sich auch für das mit Spannung erwartete Derby einiges vorgenommen.

Kaum vom Ball zu trennen: Der Aldekerker Angreifer Niklas Hegmans (rechts) hat bereits elf Saisontreffer erzielt und sich auch für das mit Spannung erwartete Derby einiges vorgenommen.

Foto: Olaf Ostermann

TSV Nieukerk - FC Aldekerk.Unter den Sportfreunden in Kerken sind in dieser Woche ausnahmsweise einmal nicht die Handballer Gesprächsthema Nummer eins. Im ewig-jungen Derby zwischen dem TSV und dem FCA steckt viel Brisanz. Nach der 0:6-Schlappe bei Concordia Goch hat sich die Lage im Abstiegskampf für den Neuling aus Nieukerk wieder zugespitzt. Hingegen musste der FC Aldekerk zuletzt mit dem 1:2 gegen Viktoria Winnekendonk einen herben Rückschlag im Rennen um einen der beiden Aufstiegsplätze hinnehmen. "Wenn wir oben dran bleiben wollen, dann zählen für uns nur die drei Punkte", gibt sich FCA-Obmann Heinz Hegmans kämpferisch.

SV Nütterden - DJK Appeldorn. Joachim Böhmer, Trainer des SV Nütterden, hat die Punkteteilungen allmählich satt. Kein Wunder: Obwohl seine Mannschaft zuletzt viermal in Serie ein Unentschieden erreicht hat, tritt sie als Tabellenletzter auf der Stelle. "Wir werden mit aller Macht versuchen, gegen Appeldorn den Platz als Sieger zu verlassen. Alles andere bringt uns nicht weiter", stellt Böhmer klar. Bei den Gästen ist nach einem gelungenen Saisonstart der Erfolgsfaden gerissen - aus den vergangenen fünf Spielen holte die DJK Appeldorn nur einen Punkt.

BV Wissel - Alemannia Pfalzdorf. Wissels Spielertrainer Martin Würzler möchte den Spitzenreiter ärgern und ihm mindestens einen Punkt abknöpfen. "Pfalzdorf ist zwar im Moment das Maß aller Dinge in der A-Liga. Doch ich sehe uns nicht chancenlos", gibt sich Würzler optimistisch. Die Alemannia, die aktuell fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Rindern und Winnekendonk hat, möchte die nächste Hürde in Richtung Bezirksliga nehmen. Trainer Tommy Erkens warnt seine Schützlinge allerdings vor dem Gegner: "Wer in Wissel den Kampf nicht annimmt, erlebt ein böses Erwachen."

DJK Twisteden - TSV Weeze. Beide Mannschaften haben 19 Punkte auf ihrem Konto und sich damit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. Folgerichtig rechnet DJK-Trainer mit einem Duell auf Augenhöhe, das der Gastgeber knapp für sich entscheiden möchte. Sein Weezer Kollege Marcel Zalewski geht im Vorfeld davon aus, dass das Wetter das Zünglein an der Waage spielen könnte. "Twisteden ist spielerisch sehr stark. Aber inzwischen hat die Jahreszeit begonnen, in der Einstellung und Kampf über den Ausgang eines Spiels entscheiden", sagte er.

SV Straelen II - Union Wetten. Die Reserve der Grün-Gelben hat schon wesentlich bessere Zeiten erlebt. Der Bezirksliga-Absteiger steht eine Etage tiefer nach 13 Spieltagen schon wieder auf einem Abstiegsplatz. "In unserer Situation zählt jeder Punkt. Wir müssen versuchen, nach Möglichkeit noch vor der Winterpause das rettende Ufer zu erreichen", sagt Spielertrainer Danny Thönes. Beim Neuling aus Wetten ist nach der 0:4-Heimpleite gegen Rindern Wiedergutmachung angesagt. "Wir müssen aufpassen, dass wir jetzt nicht in einen Negativtrend reinrutschen", betont Union-Trainer Timo Pastoors.

SV Rindern - Concordia Goch. Mit einer gehörigen Portion Respekt, aber ohne Angst treten die Concorden an der Wasserburg an. "Beide Mannschaften stehen zu Recht in der Spitzengruppe", sagt der Gocher Trainer Stephan Gregor, der davon ausgeht, dass die Tagesform entscheidet. Der Rinderner Trainer Christian Roeskens hat offenbar ein Luxusproblem. "Wir müssen unsere Chancen noch besser nutzen", meinte er nach dem 4:0 in Wetten.

Uedemer SV - SV Donsbrüggen. Mit zwei Siegen in Serie haben sich die Uedemer Kicker im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft verschafft. Vor dem Duell mit dem Vorletzten aus Donsbrüggen sieht Spielertrainer Christian "Theo" Klunder seine Mannschaft allerdings nicht in der Favoritenrolle: "Der Gegner bringt viel Qualität mit und hat eigentlich nichts auf einem Abstiegsplatz zu suchen." Allerdings suchte der SV Donsbrüggen zuletzt vergeblich nach einem Ausweg aus der Krise: Das Team wartet mittlerweile schon seit neun Spieltagen auf einen Sieg.

Viktoria Winnekendonk - GW Vernum. Die Grün-Weißen aus Vernum sind zwar von der guten Form aus der Vorsaison noch meilenweit entfernt. Doch Trainer Sascha Heigl ist von der Qualität seiner Mannschaft nach wie vor fest überzeugt: "Wir müssen uns vor keinem Gegner in der Liga verstecken, wenn wir das Toreschießen nicht vergessen." Der Winnekendonker Coach Thorsten Fronhoffs verspricht den Viktoria Anhängern, mit voller Konzentration an die Aufgabe heranzugehen: "Wir möchten schließlich oben überwintern."

Spielfrei hat der SV Veert, sämtliche Partien werden am Sonntag um 14.45 Uhr angepfiffen.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort