Fußball Vierkampf in der B 3-Liga geht in die nächste Runde

Gelderland · In der Südgruppe der Fußball-Kreisliga B steht der 13. Spieltag auf dem Programm. Er begann bereits gestern Abend an der Kempener Landstraße mit dem Ortsderby zwischen dem FC Aldekerk II und Aufstiegsaspirant TSV Nieukerk.

Kevelaerer SV II - SV Walbeck II (So., 13 Uhr). Kevelaer will im Nachbarschaftsduell den letzten Schritt zur geplanten Siegesserie machen, zweimal in Folge waren die Hausherren schon erfolgreich. Dafür muss die Mannschaft aber anders auftreten als zuletzt in Straelen. "Mit der gleichen Einstellung werden wir kein Land sehen", betont KSV-Coach Marcel Kempkes. Vor allem deshalb, weil Walbeck zuletzt eine starke Leistung zeigte. Vor Kevelaer warnt der Gäste-Coach Klaus Thijssen: "Wir müssen aufpassen, Kevelaer ist stark im Konterspiel."

SV Straelen III - TSV Wa.-Wa. II (So., 12.30 Uhr). Gegen Straelen plant die Zweitvertretung Wachtendonks den nächsten Dreier. "Vom Papier her sieht es nach einer leichteren Aufgabe aus, wir dürfen aber nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen", warnt Gäste-Coach Dieter Nisters. Schließlich gelang Straelen jüngst ein Remis gegen die bis dahin formstarken Gelderner. Trotz solcher vereinzelter Überraschungen stagnieren die Hausherren aber schon seit Wochen auf einem Abstiegsrang.

GSV Geldern II - SV Herongen. Trotz der Siegesserie sahen die Gäste in diesen Spielen nicht immer souverän aus. "Wir werden einige Sachen ändern müssen", kündigte SVH-Trainer Sebastian Tissen daher nach dem glücklichen Sieg in Aldekerk an. Geldern zeigte dagegen zuletzt ziemlich gute Leistungen, der Lauf der Hausherren wurde aber jetzt vom Abstiegskandidaten aus Straelen beendet.

DJK Twisteden II - SV Sevelen II. "Wir möchten Konstanz in unser Spiel bringen", sagt Sevelens Trainer Thomas Scharfschwerdt vor dem Duell mit der Twistedener Reserve. Vor einer Woche gelang den Gästen ein überzeugender Erfolg gegen Issum, das erste positive Erlebnis seit längerer Zeit. Mit einem weiteren Dreier könnte die Sevelener Zweite die Abstiegsränge verlassen. Twisteden holte in den zurückliegenden Wochen ebenfalls nicht allzu viele Zähler. "Wir wollen gegen Sevelen die Punkte zuhause behalten", lautet die Maßgabe von Twistedens Trainer Johannes Kleuskens.

SV Issum - Arminia Kapellen-Hamb II. In Sevelen präsentierte sich Issum ziemlich verkrampft. "Wir arbeiten daran, unsere Sicherheit zurück zu bekommen", sagt Issums Trainer Michael Seuring. Dafür scheint die punktlose Reserve Kapellens der perfekte Gegner zu sein, jedoch sind solche Annahmen häufig gefährlich. Klar ist, dass für die Hausherren nur ein Dreier zählen kann, vor allem da alle Mannschaften im Abstiegskampf noch so eng beisammen stehen.

Sportfreunde Broekhuysen II - Grün-Weiß Vernum II. Vernum zeigte zuletzt gute Leistungen, viele Punkte sprangen dabei aber nicht heraus. Grund dafür war, dass zwei der Gegner Nieukerk und Herongen hießen und ganz oben in der Tabelle stehen. Jetzt geht es gegen den Drittplatzierten Broekhuysen. "Wir würden gerne punkten, doch da muss vieles zusammenkommen", erzählt Vernums Trainer Detlef Wanitzek. Tatsächlich schaffte Walbeck vergangene Woche ein Unentschieden gegen Broekhuysen, es besteht also Hoffnung für Vernum.

SC Auwel-Holt II - SV Veert. Die Reserve Holts hatte vor ein paar Spieltagen die Abstiegsränge verlassen, gesichert ist sie aber noch nicht. Der kommende Gegner aus Veert ist nur zwei Punkte von den verletzungsgeplagten Holtern entfernt. Die Gäste sind nach sechs sieglosen Partien in der Tabelle ziemlich abgerutscht, jedoch hatte es das Team mit schweren Gegnern zu tun.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort