Fußball Vierkampf um die Spitzenplätze in der Fußball-Kreisliga B 3

Gelderland · Am zehnten Spieltag empfängt Sevelen die Reserve Broekhuysens. Der SC Auwel-Holt trifft auf Kapellen-Hamb.

 Während die Gelb-Schwarzen aus Veert die Aldekerker Reserve erwarten, ist Vernum Gastgeber des Tabellenzweiten.

Während die Gelb-Schwarzen aus Veert die Aldekerker Reserve erwarten, ist Vernum Gastgeber des Tabellenzweiten.

Foto: Prümen

SV Veert - FC Aldekerk II (heute, 19.30 Uhr). Zuhause war die Reserve Aldekerks bisher eine Macht, auf fremdem Rasen stotterte der Motor. "Wir wollen unsere Auswärtsbilanz in Veert aufbessern", kündigt Aldekerks Coach André Lemmen an. Die Gäste treffen auf einen Gegner, der mit einigen Personalproblemen zu kämpfen hat und zuletzt nur wenig überzeugend spielte. "Wir können vieles nur besser machen", sagt Veerts Trainer Daniel Neuer.

SV Walbeck II - TSV Nieukerk (Sa., 16 Uhr). Ohne gespielt zu haben, eroberte der TSV Nieukerk die Tabellenspitze. Grund dafür war, dass der Gegner Kapellen nicht angetreten war und Konkurrent Broekhuysen die erste Niederlage kassierte. Damit die Gäste den ersten Rang verteidigen, müssen nun drei Punkte gegen Walbeck her. Die Hausherren bekommen es nach Herongen direkt mit der nächsten Spitzenmannschaft zu tun. Am vergangenen Sonntag in Herongen unterlag Walbeck klar mit 1:4.

SV Straelen III - SV Issum (So., 13 Uhr). So richtig befreien aus der Abstiegszone kann sich Issum zurzeit nicht, nach jedem Sieg folgt oft ein Rückschlag. Ausschlaggebend ist dafür meistens das Unvermögen, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Das soll sich laut Trainer Michael Seuring jetzt ändern: "In Straelen müssen wir punkten, da gelten keine Ausreden." Bei Grün-Gelb ist momentan die Defensive das Problem, zuletzt schlug es 14 Mal ein.

TSV Wachtendonk-Wankum II - Kevelaerer SV II. Der Kevelaerer SV ist wohl so stark wie kein anderes Team in den vergangenen Wochen in der Tabelle geklettert. Trotzdem sieht sich das Team gegen Wachtendonk als Außenseiter. "Es sieht personell sehr schlecht aus, aber wir werden natürlich alles geben", verspricht KSV-Coach Marcel Kempkes. Für Wachtendonk läuft es zurzeit auch gut, jüngst bezwangen die Gastgeber Spitzenreiter Broekhuysen. "Den Schwung aus diesem Spiel wollen wir mitnehmen und den nächsten Dreier einfahren", sagt TSV-Trainer Dieter Nisters.

DJK Twisteden II - GSV Geldern II. Nach dem Derbysieg gegen Kevelaer folgte für Twisteden ein Rückschlag gegen Issum. "Das müssen wir abhaken. Wir haben jetzt zwei Heimspiele in Folge, wenn wir die gewinnen sind wir im grünen Bereich", argumentiert Twistedens Trainer Michael Gecks, der wieder zwei Stammkräfte zurück erwartet. Die Gäste waren dagegen am letzten Spieltag erfolgreich, und zeigen allgemein einen positiven Leistungstrend. Mit einem weiteren Dreier könnte der GSV in die obere Tabellenhälfte zurückkehren.

SV Grün-Weiß Vernum II - SV Herongen. Nach vier sieglosen Spielen braucht die Zweitvertretung Vernums mal wieder einen Sieg. Der SV Herongen ist dafür wohl nicht der einfachste Gegner. "Wir werden versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten", sagt Vernums Trainer Detlef Wanitzek. Kapellen gelang das am Mittwoch nicht, da erzielte Herongen zehn Tore. "Es wird am Sonntag ein anderes Spiel werden, wo auch was anderes von uns gefordert wird", betont Gäste-Coach Sebastian Tissen.

Arminia Kapellen-Hamb II - SC Auwel-Holt II. "Wir müssen gewinnen", fordert Auwel-Holts Trainer Michael Dams vor der Partie gegen Kapellen. Die Gäste treffen auf einen direkten Konkurrenten, beide Teams stehen derzeit auf einem Abstiegsrang. Während Holt jedoch schon sieben Punkte gescheffelt hat, steht Kapellen noch bei trostlosen null Zählern. Von daher ist ein Erfolg für die Hausherren viel wichtiger als für die Gäste, bei einer Niederlage würde Kapellen wohl den Anschluss an die sicheren Plätze verlieren.

SV Sevelen II - Sportfreunde Broekhuysen II. "Broekhuysen ist eine Mannschaft, die ich vor der Saison auf Augenhöhe mit uns gesehen habe, nach der Tabelle ist das jetzt nicht mehr so", beschreibt Sevelens Coach Thomas Scharfschwerdt den kommenden Gegner. Dennoch möchten die Hausherren gerne punkten. Gleiches gilt auch für die Gäste, die sich vor allem defensiv steigern müssen. "Wir konzentrieren uns darauf, kein Gegentor zu kassieren", betont Carsten Schaap, Verantwortlicher des SFB II.

INFO Wenn nicht anders angegeben, werden die Spiele am Sonntag ausgetragen. Der Anpfiff erfolgt jeweils um 15 Uhr.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort