Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Fußball Viktoria bleibt auf Meisterschaftskurs

Gelderland · Frauenfußball: Landesligist Winnekendonk musste sich beim 2:1-Sieg gegen Rees strecken. Niederrheinligist SV Walbeck knöpfte dem noch ungeschlagenen Tabellenführer Budberg einen Punkt ab. Zudem gab es drei Spiele in der Bezirksliga.

Fünf Frauen-Mannschaften aus dem Süden des Fußballkreises waren am vergangenen Wochenende im Liga-Einsatz. Dabei verteidigte Ligaprimus Winnekendonk den Spitzenplatz in der Landesliga, aber auch alle anderen Teams zogen eine durchaus zufriedenstellende Bilanz. Nicht alltäglich war der Spielabbruch der Schiedsrichterin in Weeze.

Niederrheinliga: SV Walbeck - SV Budberg 1:1 (0:1). Auch wenn der SV Walbeck in dieser Saison nicht ganz oben in der Tabelle mitmischt, gehört er nach wie vor zu den Spitzenteams der Niederrheinliga. Dies stellte die Mannschaft vom Bergsteg am Sonntag gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Budberg unter Beweis. Auch wenn das grüne Geläuf mal wieder nicht auf Länge geschnitten war, boten die Fußballerinnen wohl ihr bisher bestes Saisonspiel.

Zunächst aber kamen die Gastgeberinnen gegen die favorisierten Gäste nicht so gut ins Spiel und gerieten bereits nach neun Minuten in Rückstand. Bevor die starke Offensive der Budberger weitere Tore nachlegen konnte, hatte sich die Heimelf aber positioniert und ließ dann nur noch wenig zu. Vielmehr hatte Lena Jansen kurz vor dem Wechsel bei einem Alleingang und einer Kopfballmöglichkeit die Möglichkeit zum Ausgleich.

Der zweite Durchgang war dann auf Augenhöhe und vollends ausgeglichen. Die Gäste waren durch einige Standardsituationen gefährlich. Nach einen Foulspiel an Lena Jansen verwandelte Lisanne Grusa (80.) den fälligen Elfmeter sicher. In der Schlussminute setzte sich dann Lena Jansen erneut durch, verpasste aber knapp den Siegtreffer. "Es war insgesamt ein leistungsgerechtes Remis und für uns eine Bestätigung, auch weiterhin mit den Besten der Liga mithalten zu können", sagte Trainer Heinz Willi Hegger.

Landesliga: Viktoria Winnekendonk - SV Rees 2:1 (0:1). Dass seine Mannschaft am Ende als Sieger aus der Begegnung hervorgehen würde, hätte Viktoria-Trainer Uli Berns in der Halbzeit nicht unbedingt vorausgesehen. Denn da hatten die Gäste aus Rees dem Spitzenreiter den Schneid abgekauft, zwangen Winnekendonk durch ihre Spielweise zu Fehlern und führten verdient mit 1:0. "Die erste Hälfte haben wir komplett verschlafen und konnten froh sein, gegen die kämpferischen Reeser nicht höher in Rückstand geraten zu sein", meinte Trainer Berns. Erst nach der Pause fand die Viktoria nach und nach besser ins Spiel. Durch Tore von Paulina Heilen (61.) und Samira Berns (66.) innerhalb von nur fünf Minuten drehte man die Partie. Doch damit war noch nichts entschieden, vielmehr machten die Gäste wieder Druck und drängten auf den Ausgleich. "Es war ein insgesamt glücklicher Sieg in einem bis zum Ende offenen Spiel", resümierte Viktoria-Trainer Berns.

Bezirksliga: TSV Weeze - TuB Mussum (abgebrochen). Diese Begegnung wurde in der 35. Minute bei einer 2:1-Führung der Heimelf von der Schiedsrichterin aufgrund der schlechten Platzverhältnisse und der damit verbundenen Verletzungsgefahr abgebrochen. Das Spiel wird nun wiederholt.

Bezirksliga: SV Walbeck II - SV Krechting 2:0 (1:0). Im Kampf um den Klassenerhalt kam Walbeck zu einem wichtigen Erfolg, der die Grün-Weißen wieder auf Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen bringt. Geschenkt wurde der Heimelf nichts, denn auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, um zu Treffern zu kommen. Beide Tore für Walbeck erzielte Nenja Look (38./58.). "Auf diesen Sieg können wir aufbauen, wenn am Mittwoch (19.30 Uhr in Lüllingen) Schlusslicht HSC Berg zu Gast ist", sagte Trainer Reiner Statetzny.

Bezirksliga: TSV Wachtendonk-Wankum - Sportfreunde Broekhuysen 0:0. Im Nachbarschaftsduell kamen die favorisierten Wachtendonkerinnen in heimischer Umgebung über ein torloses Remis nicht hinaus und werden ihre Ansprüche auf das obere Tabellenfeld erst einmal zurückstellen müssen. Für Aufsteiger Broekhuysen war es indes ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. "Wir haben uns gegenüber dem letzten Spiel gesteigert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen Achtungserfolg erzielt", meinte SFB-Trainer Uwe Drensek.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort