Fußball Viktoria ist die Mannschaft der Stunde

Geldern · Fußball-Kreisliga A: Mit einem Sieg am "Grünen Tisch" eroberte Viktoria Winnekendonk die Tabellenspitze. Dort möchte die Mannschaft um Trainer Sven Kleuskens auch noch nach dem Stadtderby gegen Union Wetten stehen.

 Der erfahrene Abwehrspieler Michael Baers (grünes Trikot) hat mit Viktoria Winnekendonk schon einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Aktuell genießt er mit seiner Mannschaft den Platz an der Sonne.

Der erfahrene Abwehrspieler Michael Baers (grünes Trikot) hat mit Viktoria Winnekendonk schon einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Aktuell genießt er mit seiner Mannschaft den Platz an der Sonne.

Foto: Markus van Offern

KREIS KLEVE Hat eine Mannschaft erst einmal einen Lauf, so wird sie oftmals mit dem Glück des Tüchtigen belohnt. Viktoria Winnekendonk eroberte am vergangenen Sonntag nach zuvor drei Siegen in Folge die Tabellenspitze. Und zwar mit einem 2:0 am "Grünen Tisch". Gegner SV Hönnepel-Niedermörmter II war gar nicht erst angetreten. Mit einem Derbysieg gegen Sorgenkind Union Wetten möchte die Viktoria den Platz an der Sonne verteidigen.

Concordia Goch - SV Rindern (Sa., 15 Uhr). Nach dem 6:1-Kantersieg in Wetten mischt Concordia Goch munter in der Spitzengruppe mit und empfängt bereits morgen den Verfolger aus Rindern. "Ich freue mich auf das Spiel, das eine Standortbestimmung für die kommenden Aufgaben sein dürfte", sagt Concordia-Trainer Stefan Gregor. "Wir fahren mit Respekt, aber auch dem nötigen Selbstvertrauen nach Goch. Wir möchten drei Punkte mitnehmen", kündigt sein Rinderner Kollege Joris Ernst an, der mit seiner Mannschaft bisher noch nicht verloren hat.

DJK Labbeck/Uedemerbruch - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr.). Bisher noch ohne Sieg ist Aufsteiger DJK Labbeck/Uedemerbruch. Zuletzt gab es in Wissel eine Punkteteilung. Allerdings haderte Trainer Matthias Treffler nach dem Spiel mit der Chancenausbeute. "Wir verfallen nicht in Panik und wollen Punkt für Punkt holen. Der Knoten wird schon platzen", ist sich der Coach sicher. Nach der 0:8-Pleite beim Aufsteiger aus Auwel-Holt bestellte der Appeldorner Trainer Dieter Oldenburg seine Spieler schon am vergangenen Montag zum Rapport: "Da haben wir einiges besprochen und aufgearbeitet", meinte Oldenburg.

SGE Bedburg-Hau II - SV Hönnepel-Niedermörmter II (So., 15 Uhr). Die erste Saisonniederlage musste die SGE-Reserve bei Alemannia Pfalzdorf hinnehmen. "Wir haben uns in dieser Partie nicht auf unsere Tugenden besonnen. Das muss gegen Hö.-Nie. wieder anders aussehen. Wir können in dieser Liga nur punkten, wenn sich alle reinhängen", betont Manuel Kamps, Co-Trainer des Aufsteigers SGE II. Am vergangenen Sonntag musste die Reserve des SV Hönnepel-Niedermörmter ihr Spiel absagen - vielleicht bekommt Trainer Gerd Wirtz ja diesmal eine Mannschaft zusammen.

Viktoria Winnekendonk - SV Union Wetten (So., 15 Uhr). "Die Mannschaft ist gut drauf. Wir wollen gegen Wetten den nächsten Dreier einfahren", kündigt Viktoria-Trainer Sven Kleuskens an. Für die Union könnte es eine Woche nach der 1:6-Heimpleite gegen Concordia Goch erneut ungemütlich werden. "Ich hoffe, dass wir unsere Fehler abstellen. Vor allem müssen wir kämpferisch mehr geben", fordert Union-Trainer Marcel Lemmen.

Kevelaerer SV - SC Blau-Weiß Auwel-Holt (So., 15 Uhr). Mit dem Remis am vergangenen Spieltag in Rindern war Kevelaers Trainer Ferhat Ökce unter dem Strich zufrieden. Allerdings erwartet er von seiner Mannschaft im Duell der Neulinge eine Steigerung. "Wir kennen den Gegner sehr gut und wollen den Platz als Sieger verlassen." Die Blau-Weißen haben zuletzt mit dem Schützenfest gegen Appeldorn ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Doch Trainer Lars Allofs bleibt auf dem Teppich: "Uns erwartet gegen die bärenstarken Kevelaerer eine hammerschwere Aufgabe."

SV Sturm Wissel - Grün-Weiß Vernum (So., 15 Uhr). Die Personaldecke wird bei Wissel immer dünner. Neben den Verletzten muss Trainer Marco Schacht jetzt auch noch einige Spieler ersetzen, die aus privaten Gründen fehlen. "Das ist nicht zu ändern. Wir wollen in keinem Fall verlieren", sagt Schacht. Vernum wartet immer noch auf den ersten Dreier der Saison, mit dem ersten Punktgewinn (3:3 gegen Arminia Kapellen) wurde ein kleiner Anfang gemacht. "Wir werden alles versuchen, um den Bann zu brechen", versichert Trainer Sascha Heigl.

Arminia Kapellen - SV Straelen II (So., 15 Uhr). Die Arminia gab zwar zuletzt in Vernum einen Auswärtssieg kurz vor Schluss noch aus der Hand, hat aber insgesamt mit acht Punkten aus vier Spielen einen passablen Start hingelegt. Weniger gut lief es für die Reserve von der Römerstraße, die beim 0:4 gegen den TSV Weeze nichts zu bestellen hatte. "Wir müssen uns Schritt für Schritt steigern. Dann kommen gute Ergebnisse von alleine", ist SVS-Trainer Sandro Nicosia überzeugt.

TSV Weeze - Alemannia Pfalzdorf (So., 15 Uhr). Mit einem 4:0 kehrten die Weezer am Sonntag aus Straelen zurück. "Pfalzdorf ist ein unangenehmer Gegner. Wir müssen erneut versuchen, unsere Qualitäten 90 Minuten lang auf den Platz zu bringen", sagt TSV-Trainer Marcel Zalewski. Nach dem ersten Saisonsieg ist die Stimmung im Pfalzdorfer Lager etwas gelöster. Dennoch sieht Alemannia-Trainer Thomas Erkens die Gastgeber in der Favoritenrolle: "Wir müssen uns erst einmal stabilisieren. Vor uns liegt eine schwere Aufgabe, die wir nur lösen können, wenn die Einstellung stimmt."

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort