Leichtathletik Viktoria-Lauftreff auf dem Düffelwarder Deich unterwegs

Kreis Kleve · Dunkle Wolken und Regenschauer am Vormittag konnten dem "Warm-Up"-Lauf in Düffelward nichts anhaben. Pünktlich zum Startschuss hörte der Regen auf - und knapp 400 Läufer und Nordic Walker aus dem gesamten Kreisgebiet brachen bei der 9. Auflage der Düffelwarder Laufveranstaltung in Richtung Deich auf.

 Lockeren Schrittes erkundeten die Läufer einen Tag nach Weihnachten Düffelward und Umgebung.

Lockeren Schrittes erkundeten die Läufer einen Tag nach Weihnachten Düffelward und Umgebung.

Foto: Markus van Offern

Startgeld wurde auch diesmal nicht erhoben, und auch auf eine Zeitmessung verzichteten die Veranstalter von den "Roadrunners" des FC Vorwärts Schenkenschanz Düffelward in gewohnter Manier. Im Vordergrund stand der Spaß am Laufen - ohne Zeitdruck, getreu dem Motto der Veranstaltung "Keine Eile auf der Deichmeile".

2,5 Kilometer misst die Runde in Düffelward - von der Start-Ziel-Geraden am Dorfplatz ging's über den Deich entlang des Altrheins und zurück zum Dorfplatz. Die Zahl der Runden war wie immer den Teilnehmern überlassen. So teilten sich gemütliche Hobbyläufer, die nach einer Runde ihr Tagesziel erreicht hatten, die Strecke mit ambitionierten Läufern wie Roman Heynen vom LV Marathon Kleve, der die Veranstaltung auch in Vorbereitung auf den Sylvesterlauf nutzte.

Fünf Runden lief der LV-Athlet in Düffelward, eine Runde mehr als sein Vereinskollege Dave Mölders, der allerdings unter erschwerten Bedingungen unterwegs war: Im Laufschritt schob er seinen kleinen Sohn im Kinderwagen vor sich her. "Es ist super, was hier jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. Die Stimmung und die Bedingungen sind toll", sagte Mölders.

Auch Gruppen gingen in Düffelward an den Start: So trat der Lauftreff von Viktoria Winnekendonk gleich mit acht Sportlern an. "Jeder kann hier so laufen, wie er möchte. Ohne Leistungsdruck, ohne Anmeldung", lobte Raimund Krebber vom Winnekendonker Lauftreff die Veranstaltung.

Die "Roadrunners" konnten sich über eine rundum gelungene 9. Auflage des "Warm-Up"-Laufs freuen: "Wir haben schon während des Laufs viel positives Feedback von den Läuferinnen und Läufern bekommen. Die Veranstaltung war ein Erfolg, was auch den vielen Helfern und Sponsoren zu verdanken ist", sagt Klaus Janssen, der zusammen mit rund 30 Helfern - darunter auch die Feuerwehren aus Düffelward und Rindern - für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

(jehe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort