Fußball Viktoria Winnekendonk gewinnt Kreispokal

Kreis Kleve · Frauenfußball-Landesligist vertritt den Kreis Kleve-Geldern am Sonntag bei Titelkämpfen in Bocholt.

 Viktoria Winnekendonk ist als Pokalsieger ins neue Jahr gestartet: Trainer Ulrich Henkemeyer, Lisa Heekeren, Lea Henkemeyer, Sina Luyven, Selina Berns, Samira Berns, Vivian Tepaß, Trainer Ulrich Berns (oben v.l.), Tabea Merz, Marie Kohler und Sophie Thyssen (kniend v.l.).

Viktoria Winnekendonk ist als Pokalsieger ins neue Jahr gestartet: Trainer Ulrich Henkemeyer, Lisa Heekeren, Lea Henkemeyer, Sina Luyven, Selina Berns, Samira Berns, Vivian Tepaß, Trainer Ulrich Berns (oben v.l.), Tabea Merz, Marie Kohler und Sophie Thyssen (kniend v.l.).

Foto: Viktoria Winnekendonk

So kann's weiter gehen: Frauenfußball-Landesligist Viktoria Winnekendonk ist mit dem Gewinn des Kreispokals ins neue Jahr gestartet. Beim Wettbewerb, der in der Sporthalle der Gocher Gesamtschule nach Futsal-Regeln ausgetragen wurde, blieb die Mannschaft um Trainer Ulrich Berns ungeschlagen und hatte am Ende verdient die Nase vorn.

Die Viktoria kam dabei gut aus den Startlöchern. Im ersten Spiel des Tages gelang ein 1:0 gegen Kreisliga-Tabellenführer SV Bedburg-Hau. Es folgte eine Nullnummer gegen den Lokalrivalen und ambitionierten Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum, ehe Viktoria-Torhüterin Lisa Heekeren im dritten Vorrundenspiel erstmals hinter sich greifen musste. Das machte aber nichts: Der spätere Turniersieger bezwang den Kreisligisten DJK Twisteden, der in der Gocher Halle ohne Erfolgserlebnis blieb, mit 2:1. Im letzten Spiel der Gruppe A stand das mit Spannung erwartete Duell der Viktoria mit dem Ligarivalen und Titelverteidiger VfR Warbeyen auf dem Programm. "Wido" verschaffte sich zunächst eine frühe 2:0-Führung. Doch der Gegner, der einen Sieg zum Einzug ins Halbfinale benötigte, schaffte den Ausgleich. In der Schlussminute nahm die VfR-Auswahl mit dem Mut der Verzweiflung die Torhüterin runter und wechselte eine zusätzlich Feldspielerin ein. Doch die Viktoria ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 3:2-Endstand.

In der Endrunde ließ der Landesligist nichts mehr anbrennen. Im Halbfinale gelang ein ungefährdeter 3:0-Erfolg gegen die Pfalzdorfer Alemannia, die sich nur wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Bezirksligisten SV Walbeck II für die Vorschlussrunde qualifiziert hatte. Auch das Finale war eine glatte Angelegenheit für die Viktoria: Beim Wiedersehen mit dem TSV Wachtendonk-Wankum gelang ein 3:1. Im Spiel um den dritten Platz behauptete sich Alemannia Pfalzdorf mit 3:2 gegen den TSV Weeze.

"Wir haben kein Spiel verloren, insgesamt zwölf Tore geschossen und auch spielerisch überzeugt. Deshalb sind wir verdienter Turniersieger", sagte Ulrich Berns. Der Lohn: Die Viktoria vertritt den Fußball-Kreis Kleve-Geldern am kommenden Sonntag beim Pokalwettbewerb des Verbandes Niederrhein, der ab 9.30 Uhr in der Bocholter Euregio-Sporthalle, Unter den Eichen 6, ausgetragen wird. Die Mannschaft trifft direkt im Auftaktspiel auf Lokalmatador Borussia Bocholt. Außerdem stehen folgende Vorrunden-Gegner fest: Spielvereinigung Steele, TSV Kaldenkirchen, SV Mülheim-Heißen und Sportfreunde Baumberg.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort