Fußball Viktoria Winnekendonk hat das Glück des Tüchtigen

Gelderland · Frauenfußball-Landesliga: Arminia Klosterhardt - Viktoria Winnekendonk 3:3 (0:1). Zum Saisonabschluss wurde die Viktoria in Oberhausen noch einmal richtig gefordert. Der Verfolger wollte dem Aufsteiger Platz sechs noch streitig machen - was um ein Haar auch gelungen wäre.

Frauenfußball-Landesliga: Arminia Klosterhardt - Viktoria Winnekendonk 3:3 (0:1). Zum Saisonabschluss wurde die Viktoria in Oberhausen noch einmal richtig gefordert. Der Verfolger wollte dem Aufsteiger Platz sechs noch streitig machen - was um ein Haar auch gelungen wäre.

Ramona Kanders erzielte in der 37. Minute im Anschluss an einen Eckball den schmeichelhaften Führungstreffer für die Gäste. Mit einem Doppelschlag (54. und 56.) drehte Klosterhardt nach dem Wechsel den Spieß um und erhöhte in der 68. Minute sogar auf 3:1. Erst in der Schlussphase kämpfte sich die Viktoria wieder zurück ins Geschehen. Und der starke Aufsteiger hatte prompt das Glück des Tüchtigen. Sina Luyven verkürzte in der 89. Minute auf 2:3. Und Samira Berns gelang in der Nachspielzeit tatsächlich der glückliche Ausgleich - Saisontor Nummer 27 der Winnekendonker Torjägerin. "Gegen diesen starken Gegner hatten wir eigentlich keinen Punkt verdient. Doch am Ende haben wir zwei gute Angriffe konzentriert abgeschlossen", sagte Viktoria-Trainer Uli Berns nach der Partie. Viktoria Winnekendonk: Waerder - Zellmann, Hiltrop, Thyssen (46. Jansen), Kanders, Tepaß, Selina Berns (66. Kohler), Luyven, Samira Berns, Heilen.

Bezirksliga, Gruppe 1: SV Walbeck II - DJK Hommersum/Hassum 1:4 (1:0). Zum Glück hatten die Walbecker Spielerinnen den Klassenerhalt schon vorher unter Dach und Fach gebracht. Denn am letzten Spieltag kam die Mannschaft noch einmal arg unter die Räder. Dabei erwischten die Gastgeberinnen einen Start nach Maß. Nach sieben Minuten nutzte Jil Statetzny einen Elfmeter zur Führung. Anschließend verfolgten die Zuschauer zunächst einen offenen Schlagabtausch. "Nach einer guten Stunde hat mein Team dann aber aus unerfindlichen Gründen das Fußballspielen eingestellt", schilderte Trainer Rainer Statetzny. Plötzlich spielte nur noch der Gast, der zwischen der 70. und 82. Minute vier Tore schoss und am Ende einen verdienten Sieg feierte.

TSV Weeze - SV Brünen 2:2 (2:1). Mit einem Achtungserfolg gegen Meister und Aufsteiger SV Brünen verabschieden sich die Weezerinnen aus der Bezirksliga. Am Ende hätte auch ein Sieg nicht mehr zum Klassenerhalt gereicht, da Rivale Olympia Bocholt parallel einen 3:1-Erfolg beim SV Biemenhorst feierte. Bereits nach zwei Minuten gelang Tamara Bocksteger der Führungstreffer. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich war Sarah Valentin noch vor dem Pausenpfiff zum 2:1 für die Gastgeberinnen zur Stelle. Erst neun Minuten vor Schluss traf der künftige Landesligist aus Hamminkeln zum 2:2-Endstand. "Wir hatten leider immer wieder personelle Engpässe. Ansonsten hätten wir den Klassenerhalt schaffen können", meinte TSV-Trainer Olaf Schnell.

Bezirksliga, Gruppe 3: SuS Schaag - TSV Wa.-Wa. 1:4 (1:2). Mit einem klaren Erfolg und dem fünften Tabellenplatz beendete die TSV-Auswahl die Saison. Bereits nach fünf Minute führten die Gäste durch einen Treffer von Lydia Jansen, den Schaag zunächst noch ausglich. Mit dem Pausenpfiff dann die erneute Führung durch Susanne Wylenzek. Nach der Pause hatte der TSV mehr vom Spiel und feierte nach einem Doppelschlag von Sarah Mazou einen klaren Sieg.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort