Fußball Viktoria Winnekendonk macht kurzen Prozess mit DJK Barlo

Gelderland · Frauenfußball: Der Landesligist gewinnt das Auswärtsspiel mit 5:1. Die Bezirksligisten müssen sich hingegen allesamt geschlagen geben.

Die Partie des Bezirksligisten TSV Weeze gegen Alemannia Pfalzdorf ist ausgefallen.

Landesliga: DJK Barlo - Viktoria Winnekendonk 1:5 (0:2). Einen Auftakt nach Maß legte die Winnekendonker Frauenmannschaft bei der DJK Barlo hin. Die gute Vorbereitung trug im ersten Meisterschaftsspiel Früchte, denn gleich zu Spielbeginn nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Nach 16 Minuten fiel dann auch schon der verdiente Führungstreffer durch Samira Berns. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Vivian Tepaß auf 2:0. Nur einmal kam die ansonsten sattelfeste Abwehr der Viktoria ins Wanken, doch nutze Barlo die gute Möglichkeit nicht zum Torerfolg.

Auch nach der Pause waren die Gäste weiter tonangebend. Mit schön herausgespielten Aktionen brachten die Mannschaftskolleginnen ihre Torjägerin Samira Berns immer wieder in gute Einschusspositionen - und Berns ließ sich nicht zweimal bitten. Nach dem Treffer zum 3:0 in der 52. Minute legte Berns noch zwei weitere Tore (81./85.) nach, der Ehrentreffer für die Gastgeberinnen fiel beim Stand von 4:0. "Dieser Sieg macht uns Mut für die weiteren Aufgaben", sagte Viktoria Trainer Uli Berns. Mit diesem Erfolg hat sein Team nun erst einmal Anschluss ans gesicherte Mittelfeld gefunden.

Viktoria Winnekendonk: Waerder - Luyven, Merz, Samira Berns, Heilen (74. Selina Berns), Zellmann, Sarah Berns (73. Kanders), Hiltrop, Thyssen (71. Jansen), Tepaß.

Bezirksliga, Gruppe 1: SV Donsbrüggen - SV Walbeck II 1:0 (1:0). Für den SV Walbeck II bleibt die Tabellensituation nach der Niederlage in Donsbrüggen weiter angespannt. Nach einem vielversprechenden Start führte ein Fehler in der Walbecker Abwehr in der 25. Minute zum Führungstreffer der Gastgeberinnen. Nach dem Wechsel war die Partie ausgeglichen, doch ein Torerfolg war den Gästen nicht mehr vergönnt. "Ein Unentschieden wäre sicher möglich gewesen, doch fehlt uns in unserer Situation auch das Quäntchen Glück", sagte Walbecks Trainer Rainer Statetzny.

Gruppe 3: Dülkener FC - SC Auwel-Holt 3:0 (2:0). Aufsteiger SC Auwel Holt hat derzeit mit personellen Problemen zu kämpfen und ging nach einer durchwachsenen Vorbereitung ins neue Spieljahr. Dennoch hatten die Gäste die erste gute Möglichkeit, im Spiel beim Dülkener FC in Führung zu gehen. Die Heimelf machte es dagegen besser und lag zur Pause mit zwei Treffern (30./39) in Front. Trotz einer guten kämpferisch Einstellung vermochten es die Holterinnen nicht, nach dem Wechsel die Partie zu drehen. Kurz vor dem Spielende musste der SC sogar noch ein weiters Gegentor hinnehmen. "Trotz der Niederlage hat die Mannschaft Kampfgeist und Moral gezeigt. Das lässt für die nächsten Spiele hoffen", sagte Holts Co-Trainer Andre Weymans.

Viktoria Anrath - TSV Wachtendonk-Wankum 4:1 (2:0). Den besseren Start erwischte der Gastgeber, der bereits nach sechs Minuten in Führung ging. Die Wachtendonkerinnen, die noch einige Stammspielerinnen ersetzen mussten, brachten keine Ordnung ins Spiel. So gelang Anrath noch vor der Pause (34.) der zweite Treffer. Auch nach dem Seitenwechsel stellten die Gastgeberinnen das stärkere Team und konnten folglich ihre Führung auf 4:0 ausbauen. Der Ehrentreffer gelang Lena Nytus in der 80. Spielminute. "Der Sieg für Anrath geht in Ordnung, auch wenn wir kämpferisch gut dagegen gehalten haben", erklärte TSV-Trainer Andreas Klar.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort