Schulsport Von Abwehr bis Yoga: Sport-Mix für Mädchen

Geldern · Rund 50 Mädchen aus den neunten Klassen nehmen zurzeit an der Sportwoche der Gelderner Liebfrauen-Realschule teil. Angelika Tajsich hat wie in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Programm erstellt.

 Autsch: Ju-Jutsu-Trainer Bernd Verhülsdonk stellt sich freiwillig als "Angreifer" zur Verfügung.

Autsch: Ju-Jutsu-Trainer Bernd Verhülsdonk stellt sich freiwillig als "Angreifer" zur Verfügung.

Foto: Gerhard Seybert

Sportunterricht macht richtig Spaß. Vor allem, wenn sich die Mütze Schlaf nachholen lässt, aus dem einen der Wecker wieder einmal viel zu früh gerissen hat. Genüsslich räkeln sich die Mädchen auf ihren Matten, als Sportlehrerin Angelika Tajsich die Tür zum Übungsraum öffnet. Dort weiht Gertrud Franik aus Sevelen ihre jungen Schützlinge in die Geheimnisse des Yoga ein. Zum Wachwerden gibt's den "herabschauenden Hund", scheinbar mühelos krümmen die Schülerinnen den Rücken und berühren mit den Fingerspitzen den Boden.

 Yoga-Lehrerin Gertrud Franik aus Sevelen bringt die Mädchen ganz entspannt in Bewegung.

Yoga-Lehrerin Gertrud Franik aus Sevelen bringt die Mädchen ganz entspannt in Bewegung.

Foto: Seybert Gerhard

Zurzeit kommen die Mädchen, die die insgesamt drei neunten Klassen der Gelderner Liebfrauen-Realschule besuchen, in den Genuss der beliebten Sportwoche. Vor mehr als zehn Jahren kam Lehrerin Cornelia Burkert auf die Idee, einen Ski-Kursus in Tirol für das neunte Schuljahr zu organisieren - ein Angebot, das an der Liebfrauen-Schule längst etabliert ist. "Ich wollte auch den Daheimgebliebenen etwas bieten. Da bin ich auf die Idee mit der Sportwoche gekommen", erzählt Angelika Tajsich.

In Zusammenarbeit mit den Sportvereinen aus dem Gelderland stellt die engagierte Lehrerin seitdem ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Ein Konzept, das sich bewährt hat. Die Mädchen können sich im Vorfeld zwischen diversen Angeboten entscheiden und lernen Sportarten kennen, die im normalen Schulalltag keine Rolle spielen. Und die Vereine, die ihre Übungsleiter "ausleihen", machen Werbung in eigener Sache. "Ich freue mich immer, wenn meine Schülerinnen einen Teil ihrer Freizeit in den Sportvereinen der Region verbringen. Es ist schon häufiger passiert, dass die Mädchen während der Sportwoche auf den Geschmack gekommen sind", berichtet Tajsich.

Und weiter geht's in den nächsten Übungsraum, wo gerade Bernd Verhülsdonk und Thorsten Pestotnik aus den Reihen der Ju-Jutsu-Abteilung des TTC Geldern-Veert im Einsatz sind. Die beiden erfahrenen Kampfsportler geben den 14- und 15-jährigen Mädchen wertvolle Tipps in Sachen Selbstverteidigung. So lassen sich Angreifer mit zwei Fingern ausschalten, die unterhalb des Kehlkopfs gestoßen werden. Bernd und "Toto" stehen als Versuchskaninchen bereit - die Mädchen staunen angesichts der Wirksamkeit dieser Methode nicht schlecht.

Noch bis einschließlich Freitag sind die rund 50 Mädchen im Einsatz. Gestern besuchten die Liebfrauen-Schülerinnen das Sport- und Olympiamuseum in Köln - Aktivprogramm inklusive. Heute wird zunächst einmal ein Genießer-Frühstück serviert. Schließlich sind Sport und gesunde Ernährung untrennbar miteinander verbunden. Zum Abschluss geht's am Freitag zum Box-Club Kempen. Die Mädchen haben in jedem Fall viel zu erzählen, wenn die Skifahrerinnen wieder da sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort