Fußball Walbeck kämpft sich eindrucksvoll zurück

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Der SV Walbeck holt trotz Rückstand noch einen Punkt in Xanten. Stephan Gorthmanns mit zwei Elfmetertoren. Broekhuysen verschenkt Sieg gegen Bedburg-Hau. TSV Wa./Wa. mit Last-Minute-Sieg gegen Fichte.

 Sechsmal müssen beide Keeper hinter sich fassen: Walbeck trennt sich von Xanten mit einem 3:3.

Sechsmal müssen beide Keeper hinter sich fassen: Walbeck trennt sich von Xanten mit einem 3:3.

Foto: Armin Fischer

Walbeck sorgt erneut für Zählbares. Broekhuysen holt den ersten Punkt, Wachtendonk feiert den ersten Sieg der Saison.

TuS Xanten - SV Walbeck 3:3 (2:1). Nach einem 0:2 und einem späteren 1:3-Rückstand gegen den TuS Xanten ist es dem SV Walbeck doch noch gelungen, einen Punkt mit an den Bergsteg zu nehmen. In der Anfangsphase mussten die Gäste aber zwei schnelle Gegentore verkraften. Zunächst hatte Xantens Kosovar Demiri in der dritten Minute das 1:0 erzielt, Teamkollege Marko Cvetkovikj ließ eine gute Viertelstunde später das 2:0 folgen. Walbeck kam aber noch vor der Pause zum Anschluss, nachdem Michael Janßen blitzschnell geschaltet hatte und einen vom TuS-Keeper unsauber abgestoßenen Ball zum 2:1 nutze.

Zu diesem Zeitpunkt war für die Gäste noch alles drin. Doch schon vier Minuten nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Xantener, die den Ball erfolgreich versenkten. Kurz danach ließ die Heimelf aber unerklärlicherweise nach, Walbeck kam in Folge auf, hatte mehrere Großchancen und glich am Ende verdient mit zwei erfolgreichen Strafstößen von Stephan Gorthmanns zum 3:3 aus. Nach dem Sieg gegen Broekhuysen und dem gestrigen Punkt gegen Xanten hat der Aufsteiger aus Walbeck nun schon vier Punkte auf der Habenseite.

Fichte Lintfort - TSV Wa./Wa. 1:2 (0:0). TSV-Trainer Wilfried Steeger sprach nach dem ersten Dreier der Saison von einem "leicht verdienten Sieg". Denn bis zur 90. Minute hatte er sich gedulden müssen, ehe der Dreier eingetütet war. Im ersten Durchgang sorgten beide Teams für eine ausgeglichene Halbzeit. Beide spielten mit dem gleichen System und konnten sich nur "halbe Chancen" herausarbeiten, wie Steeger sagte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gerieten die Gäste dann aber schnell in Rückstand. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld stürmte Fichte in Überzahl in Richtung des TSV-Tores und netzte zum 1:0 ein. "Das hat uns aber nicht zurückgeworfen. Wir haben auch weiterhin die Ordnung gehalten", erklärte Steeger. Wenige Minuten nach dem Führungstor spielte Fichte dann nur noch zu Zehnt. Stefan Kleinwegen sah nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot und Lintfort stellte um. Auch Steeger nahm Anpassungen vor.

Nachdem der TSV seine beiden Innenverteidiger Marc Linssen und Philipp Krauß verletzungsbedingt durch die Jungspunte Max Brusius und Nick Feegers ersetzen musste drängte die Steeger-Elf auf den Ausgleich.

Der fiel durch Tim Harmes in der 78. Minute, nachdem Michael Funken ihn mustergültig per Freistoß bedient hatte. "Danach war es ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für uns", sagte Steeger. Erst in der Nachspielzeit markierte Robin Baumgart das umjubelte 2:1 und bescherte dem TSV somit die ersten drei Punkte der Saison.

Sportfreunde Broekhuysen - SGE Bedburg-Hau 2:2 (1:1). Nach der Niederlage gegen Walbeck haben die Sportfreunde Broekhuysen im Heimspiel gegen Bedburg-Hau zumindest einen Punkt geholt, mit dem SFB-Spielertrainer Marc Kersjes auch leben kann. Was ihm weniger gefiel, war die Tatsache, dass seine Elf ab der 65. Minute keinen guten Fußball mehr spielte. Zuvor hatte das noch ganz anders ausgesehen. "Die erste Halbzeit haben wir kontrolliert. Der Gegner stand tief und wir haben kaum Chancen zugelassen. Selbst hatten wir drei oder vier Möglichkeiten", sagte Kersjes. Eine davon nutzte Andreas Janhsen zur 1:0-Führung. Die hielt jedoch nur wenige Minuten.

Mit einem Freistoß von der Strafraumlinie glichen die Gäste zum 1:1 aus. "Zu diesem Zeitpunkt war der gegnerische Ausgleich unverdient", fand Kersjes. Nach der Pause machten die Sportfreunde da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Verdientermaßen ging Broekhuysen nach einem 20-Meter-Tor durch Recep Biter wieder in Führung. Doch dann kam der erwähnte Bruch ins Spiel der Heimelf. "Der erneute Ausgleich für die SGE bahnte sich allmählich an. Zudem hätten wir uns in einer Szene nicht über einen Elfmeterpfiff gegen uns beklagen dürfen", erklärte der SFB-Coach. Kurz vor Schluss glich die SGE dann doch noch zum 2:2 aus. "Das 2:2 hatte sich der Gegner letztlich auch verdient", sagte Kersjes.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort