Leichtathletik Weltrekordhalterin läuft den Kevelaer-Marathon

Kevelaer · 492 Sportler und Sportlerinnen haben sich für den Lauf der LLG Kevelaer angemeldet - so viele wie noch nie.

Sollte das Wetter nicht noch kurzfristig einen Strich durch die Rechnung machen, so dürfen sich die Organisatoren der Langlauf-Gemeinschaft (LLG) Kevelaer am kommenden Sonntag auf einen Teilnehmerrekord freuen. Exakt 492 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Belgien haben sich für die 14. Auflage des Kevelaer-Marathon angemeldet - eine solch hohe Zahl gab's noch nie.

Passend dazu darf das Team um LLG-Chef Peter Wasser eine waschechte Weltrekordhalterin begrüßen, die in der Marienstadt zu den Dauergästen gehört. Lauflegende Sigrid Eichner aus Berlin ist mit ihren 75 Jahren immer noch flott unterwegs. Die rüstige Seniorin absolviert in Kevelaer ihren Marathon Nummer 1938 (Ultra-Läufe über 50 oder 100 Kilometer mit eingerechnet) - das hat auf diesem Planeten noch keine andere Frau geschafft. Pünktlich um 10 Uhr wird der Twistedener Ortsvorsteher Josef Kopsch das Läuferfeld am Beetenackerweg in der Nähe des DJK-Sportplatzes auf die lange Reise schicken. Von dort aus absolvieren die Langstreckler siebenmal einen sechs Kilometer langen Rundkurs - mitsamt der abschließenden 195-Meter-"Sprintstrecke" in Richtung Umkleidekabine.

In jedem Fall gibt's am Sonntag einen neuen Champion. Vorjahressieger Maciek Miereczko vom VfB Erftstadt, der in 2:36,31 Stunden einen Streckenrekord aufgestellt hatte, geht diesmal nicht an den Start. Im Feld der Frauen ist eine neue Bestzeit allmählich reif. Annette Neinhüs-Janssen vom TSV Weeze erreichte bei der Premiere im Jahr 2003 in 3:04,32 Stunden das Ziel - seitdem ist diese Marke nicht mehr unterboten worden.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort