Leichtathletik Wenn Läufer den Teamgeist entdecken

Weeze · Der TSV Weeze richtet am Samstag die 29. Auflage des 5-x-5000-Meter-Staffellaufs aus. Der Gastgeber rechnet mit rund 800 Startern. Eine Mannschaft von Marathon Kleve wird versuchen, den Streckenrekord aus dem Jahr 2011 zu knacken.

 Auf geht's mit Musik: Start zum Weezer Staffellauf.

Auf geht's mit Musik: Start zum Weezer Staffellauf.

Foto: Siwe

Die "Stimme des Langlaufs" zieht sich zwar nach und nach aus dem Alltagsgeschäft zurück. Doch die Moderation "seines" 5-x-5000-Meter-Staffellaufs lässt sich Laurenz Thissen selbstverständlich nicht entgehen. Der Mann, der nahezu jeden Niederrheiner persönlich kennt, der schon einmal Laufschuhe getragen hat, schnappt sich am Samstag wieder das Mikrofon. Und wird um 14.30 Uhr im Weezer Stadion unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer die Startläufer der rund 160 Staffeln auf die Reise schicken, die zur 29. Auflage der Veranstaltung des örtlichen Turn- und Spielvereins erwartet werden.

Vor mittlerweile fast drei Jahrzehnten sorgte der TSV Weeze für ein Novum in der deutschen Läuferszene. Einen Staffelwettbewerb für Mittel- und Langstreckler - das hatte es hierzulande zuvor noch nicht gegeben. Mittlerweile haben zwar viele Großstädte - darunter auch die Hauptstadt Berlin - längst nachgezogen. Doch der Breitensportverein vom Niederrhein wirbt für seine beliebte Veranstaltung nach wie vor mit dem knappen Slogan "Das Original". "Wir sind immer noch sehr stolz darauf, dass wir zuerst auf die Idee gekommen sind", sagt Thissen, der den Staffellauf mit einigen Mitstreitern einst ins Leben rief.

Das Erfolgsrezept, mit dem der TSV Weeze Läufer und Läuferinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden anlockt, ist im Prinzip ganz einfach. Die Sportler, die in der Regel als Einzelkämpfer unterwegs sind, entdecken bei dieser Veranstaltung plötzlich den Teamgeist für sich. "Alle Läufer bleiben bis zum Schluss, da sie warten, bis ihre Mitstreiter im Ziel eingetroffen sind. Deshalb herrscht im Stadion stundenlang eine ganz besondere Atmosphäre", erklärt Laurenz Thissen. Wie immer werden am Samstag die Mannschaftssieger in elf Wettkampfklassen ermittelt. Ambitionierte Sportler gehen traditionell in der Klasse "Männer I" (bis 40 Jahre) an den Start. Vor drei Jahren stellte das Bunert-Running-Team aus Duisburg in 1:18,03 Stunden einen Streckenrekord auf, der nach einhelliger Expertenmeinung als nahezu unantastbar gilt. "Ich habe zwar gehört, dass eine Staffel von Marathon Kleve am Samstag angreifen möchte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Topzeit noch einmal unterboten wird", sagt Thissen.

An Hobbyläufer - Jahr für Jahr gehen beispielsweise Kegelclubs und Nachbarschaften an den Start - richtet sich das "Jedermann"-Klassement. Vorsicht: Das Quintett, das sich den begehrten Pokal in dieser Klasse sichern möchte, darf die Zeit von 1:45 Stunden nicht unterbieten. Die Marke von 1000 Teilnehmern, die der TSV Weeze in den vergangenen Jahren in schöner Regelmäßigkeit geknackt hat, wird am Samstag nicht erreicht. Bis einschließlich gestern hatten sich rund 700 Sportler und Sportlerinnen angemeldet - wahrscheinlich kommen kurzfristig noch einmal rund 100 Starter hinzu. Die Ursache für den Rückgang liegt auf der Hand. Die Meldezahlen der Junioren und Juniorinnen sind diesmal ausgesprochen gering, da nur einen Tag später im Kevelaerer Hülspark-Stadion die Kreisvergleichskämpfe der Leichtathleten ausgetragen werden.

Trotz der etwas geringeren Resonanz wird von 14 bis 17.30 Uhr im Weezer Stadion ein großes Spektakel geboten. Rund 70 Helfer sind im Einsatz, um sich um die Belange der Sportler und Besucher zu kümmern. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt, wobei speziell das Kuchenzelt in der Läuferszene einen fast schon legendären Ruf genießt. "Ich kenne einige Sportler, die kommen nur wegen des leckeren Kuchens zu uns", verrät Thissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort