Leichtathletik Wenn Samba-Trommeln Beine machen

Wachtendonk · Der "Sparkassen-Stadtlauf" durch den historischen Ortskern von Wachtendonk hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der beliebtesten Volksläufe im Kreis Kleve entwickelt. Am Sonntag rechnen die "NiersRunners" mit rund 500 Startern.

Sambatrommler, die dem inneren Schweinehund der Langstreckler an den Kragen gehen, ein Clown, der sich unter die kleinsten Läufer mischt, ganze Schulklassen, die durch den historischen Ortskern sprinten: Die "NiersRunners" Wachtendonk stellen am kommenden Sonntag, 7. September, einmal mehr ein ganz besonderes Spektakel auf die Beine. Zum mittlerweile elften Mal findet der "Sparkassen-Stadtlauf" statt, der sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der beliebtesten Volksläufe im Kreis Kleve entwickelt hat.

"Viele Starter wissen schon seit Jahren die schöne Strecke und die besondere Atmosphäre zu schätzen", sagt Peter Luyven, Vorsitzender der "NiersRunners". Der Gastgeber rechnet erneut mit rund 500 Teilnehmern, zumal die Wetterprognosen für Sonntag nahezu ideales Wetterläufer verheißen.

Wie immer haben die Organisatoren im Vorfeld der Veranstaltung ihre Hausaufgaben längst erledigt. Rund 50 Helfer aus den eigenen Reihen sind im Einsatz, damit Sportler und Besucher entlang der Strecke in den Genuss eines rundum gelungenen Volkslaufs kommen. Hinzu gesellen sich die Turnfrauen des befreundeten TSV Wachtendonk-Wankum, die sich um die Caféteria kümmern. Luyven: "Außerdem möchte ich mich vorab bei der Gemeinde bedanken, die uns erneut großartig unterstützt."

Das Spektakel, das sich rund um den Friedensplatz abspielt, wird um 14 Uhr mit dem Startschuss zum 500 Meter-Schülerlauf für Grundschulkinder eröffnet. Um 14.15 Uhr startet der 1500 Meter-Lauf für die älteren Schüler. Der 5000 Meter-Jedermannlauf beginnt um 15 Uhr, wobei auch der Wachtendonker Bürgermeister Udo Rosenkranz wieder seine Ausdauerqualitäten unter Beweis stellen wird.

Der 10 000 Meter-Hauptlauf - die Teilnehmer absolvieren viermal den Rundkurs durch den historischen Ortskern - wird schließlich um 16.15 Uhr gestartet. Während der gesamten Veranstaltung wird die Gruppe "Samba X" die Sportler auf besondere Weise anfeuern. Und "Clown Pepe" dürfte erneut nicht nur die Lacher der Kinder auf seiner Seite haben. Die jüngsten Besucher können sich außerdem auf einer Hüpfburg austoben, die Kleinen können sich auch schminken lassen.

Mittlerweile schon traditionell ziehen die Läufer ihre Runden durch Wachtendonk auch für den guten Zweck. Die "NiersRunners" spenden pro Starter einen kleinen Betrag - die Gesamtsumme ist in diesem Jahr für den Förderverein der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk bestimmt. Für die jüngsten Läufer gibt's einen zusätzlichen Anreiz: Die teilnehmerstärksten Klassen der beiden Grundschulen und der Sekundarschule werden mit jeweils 100 Euro belohnt.

Info Interessenten können sich für die jeweiligen Läufe (siehe Infokasten) noch bis einschließlich morgen im Internet unter www.taf-timing.de/wachtendonk 2014 anmelden. Wer erst noch das Wetter abwarten möchten, kann sich am Sonntag bis jeweils 30 Minuten vor dem Start der Läufe anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort