Handball Werner Konrads führt Issumer Frauen zum Sieg

Issum · Handball-Verbandsliga der Frauen: Der frühere Trainer der TVI-Männer saß beim 24-17-Heimsieg auf der Bank.

TV Issum - TV Bruckhausen 24:17 (14:8). Die Ausgangssituation war für die Issumer Handballerinnen zum Saisonauftakt alles andere als gut: Immer noch kein Trainer für die aktuelle Spielzeit, beide Torfrauen verhindert und ein Auftaktgegner, der aller Voraussicht nach zu den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt gehört. Umso erfreulicher und wichtiger war der deutliche Sieg, den sich das Team, das interimsmäßig vom ehemaligen Männer-Coach Werner Konrads betreut wurde, vor allem mit einer starken Abwehrleistung verdiente.

"Ich habe mitbekommen, dass für das Team immer noch kein Trainer gefunden worden ist und mich deshalb bereit erklärt, das erste Spiel von der Bank aus zu betreuen", sagte Konrads. "Dank einer richtig guten Abwehrleistung und Lena Holzer im Tor, die einen tollen Auftritt hingelegt hat, konnte sich die Mannschaft schon in der ersten Hälfte klar absetzen."

Holzer ist sonst eigentlich für wuchtige Würfe aus dem Rückraum und Siebenmeter verantwortlich, aber die neue Aushilfsrolle zwischen den Pfosten stand der groß gewachsenen Spielerin auch gut zu Gesicht. Das Team zeigte im Angriff zwar leichte Schwächen, wusste diese aber in der Defensive gut auszugleichen und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. "Man muss der gesamten Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie sich nach der doch eher schlechten Vorbereitung so gut geschlagen hat und am ersten Spieltag gleich zwei wichtige Punkte einfahren konnte. Dem Gegner wurden die Grenzen aufgezeigt, auch wenn vorne noch nicht alles gut lief", kommentierte der Trainer-Oldie, der sich eigentlich schon im sportlichen Ruhestand befindet.

Der Issumer Handball-Abteilungsleiter Ulf Langert hofft darauf, die Trainerfrage in dieser Woche klären zu können: "Ich habe am Mittwoch ein viel versprechendes Gespräch." Wie berichtet, hatte sich Coach Marco Tobae in der Sommerpause aus privaten Gründen von seinem Posten zurückziehen müssen.

TV Issum: Holzer - Hackstein (4), Lippkow (4), Schütz (4/2), Langert (3), Ophey (3), van Stephaudt (3), Ferschen (2), Kroppen (1), Busch.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort