Fußball Winnekendonk gibt weiter den Ton an

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Der Tabellenführer siegt auswärts gegen die DJK Labbeck/Uedemerbruch. Der GSV siegt gegen bedburg-Hau deutlich mit 5:1. Der TSV Weeze hat gegen Concordia Goch das Nachsehen.

Im Kampf um die Aufstiegsplätze hat Concordia Goch mit einem Sieg gegen Weeze Bezirksliga-Ambitionen untermauert. Spitzenreiter Viktoria Winnekendonk gewinnt erneut und führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung an.

TSV Weeze - Concordia Goch 0:1 (0:1). Bereits die zweite Niederlage in Folge gegen einen Aufstiegsaspiranten erlebte Weezes Trainer Kevin Minor. "Wir haben in der ersten Halbzeit überhaupt keine Präsenz auf dem Platz gezeigt und Goch damit unnötig stark gemacht." Schon nach drei Minuten führte die Concordia durch Andre Simons, dann rannte Weeze 87 Minuten vergeblich dem Rückstand hinterher. Minor: "Wir haben uns keine zwingenden Torchancen erarbeitet."

DJK Labbeck/Uedemerbruch - Viktoria Winnekendonk 0:3. Mit einem Blitzstart und zwei schnellen Toren legte die Viktoria schon früh die Weichen auf Sieg. "Dazwischen war viel schlechter Fußball", hadert Viktoria-Coach Sven Kleuskens mit seinen Akteuren, die größtenteils am Abend zuvor zu lange auf einer Scheunenfete verweilt hatten. DJK-Trainer Thomas Haal trauerte der "verschlafenen Anfangsphase" nach, denn danach hatte er ein "relativ ausgeglichenes Spiel" gesehen, bei dem Jan Winkler und Michael Hoefels ihre Chancen zum Anschlusstor nicht nutzen konnten.

SV Donsbrüggen - Uedemer SV 2:2 (1:0). 75 Minuten lang dominierten überraschend die Donsbrügger, die auch hochverdient mit 2:0 führten. Dann stellte Uedem auf zwei Angreifer um und erzeugte mit langen und hohen Bällen Druck und kam noch zum schmeichelhaften Ausgleich. Bis dahin hätten die Gastgeber allerdings mit drei Toren Unterschied führen müssen, ließen aber selbst klarste Chancen liegen. "Wir wurden leider mit nur einem Punkt belohnt", trauert SVD-Trainer Frank Bleisteiner einem Dreier nach und auch Christian "Theo" Klunder erkannte an, dass "Donsbrüggen den Sieg verdient gehabt hätte" und "der Punkt sehr glücklich war", so Uedems Trainer.

BV DJK Kellen - DJK Appeldorn 2:0 (1:0). Einen ganz wichtiger Dreier fuhr der BV DJK ein. Zum einen, weil sich die Kellener dadurch von den Abstiegsrängen schieben konnten und zum anderen, weil sie die Appeldorner nun mit in die Gefahrenzone gezogen haben. Mit der ersten guten Szene der Gastgeber brachte Dominique Kessler seine Farben in Front (24.). Appeldorn hatte "im Spiel auf Augenhöhe, nämlich Not gegen Elend" (so Appeldorns Spielertrainer Jens Hoffmann) zwar mehr Ballbesitz, doch entschieden sich die Gäste in Strafraumnähe immer verkehrt. Anders die Kellener, für die Spielertrainer Stefan Klümpen einen der seltenen Angriffe erfolgreich abschloss.

SV Herongen - Viktoria Goch II 3:4 (1:2). Kurz vor Spielende brachte Rosan Olen Damocles die Gocher mit seinem ersten A-Liga-Tor auf die Siegerstraße. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste nur noch zu zehnt, Sergio Aziotei-Frumosu sah eine Rote Karte wegen Handspiels (72.). In den Augen von Gochs Trainer Ismet Bozan hat ein "unberechtigter Elfmeter", der zum 2:3 führte, die Heronger wieder ins Spiel gebracht. "Das", findet Bozan, "war nicht gut für uns." Aber sein Team habe verdient gewonnen: "Herongen hat sich phasenweise sehr durcheinander präsentiert." HSV-Trainer Hans Janßen: "Wir haben gegen ein starkes Team verloren. Natürlich ist diese weitere Niederlage bitter."

BV Sturm Wissel - SV Sevelen II 7:0 (5:0). Eine eindeutige Angelegenheit war die Partie in Wissel, wo der BV endlich seinen ersten Sieg im Jahr 2014 feiern durfte. Nach nur zwei Minuten hatte Benjamin Hesse eingelocht. Bis zur 37. Minute hatten die Gastgeber auf 5:0 erhöht und ließen es danach ruhiger angehen. "Ein ganz schwacher Gegner. Sevelen zeigte kaum Gegenwehr", sagt Wissels Trainer Ottmar Döllekes, der sich nach einem Gespräch mit dem Vorstand entschieden hat, am Saisonende die Wisseler nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zu verlassen.

DJK Twisteden - Rheinwacht Erfgen 3:1 (1:1). In den Augen von Twistedens Spielertrainer Andreas Raadts war der Sieg gegen Erfgen nie gefährdet. "Wobei man aber sagen muss, dass wir es uns in der ersten Hälfte mit individuellen Fehlern schwer gemacht hatten", gesteht Raadts. Erfgen stand tief, nutzte in der ersten Halbzeit einen Fehler der Twistedener zum 1:1 durch Lars Lousée. "Da war das 2:1 kurz nach der Pause durch Peter van Bühren natürlich wichtig", sagt Raadts.

GSV Geldern - SV Bedburg-Hau 5:1 (4:1). Schon nach 45 Minuten hatte der GSV seine "Pflichtaufgabe", wie Trainer Peter Streutgens den Sieg nannte, erfüllt. "Hau hat uns immerhin in der zweiten Hälfte recht erfolgreich von seinem Tor fern gehalten. Allerdings hatten wir auch einen Gang zurückgeschaltet." Auf Seiten der Gäste feierte Las van Rens, der das Team auch in der kommenden Saison trainieren wird, damit eine traurige Premiere als SV-Trainer. Am Dienstagabend war Thomas Erkens nach einem Gespräch mit der Abteilungsleitung von seinem Amt als Spielertrainer zurückgetreten. Erkens wird in der neuen Saison als Spieler zu Alemannia Pfalzdorf zurückkehren.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort