Fußball Winnekendonk siegt im Verfolgerduell

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Mit dem 2:1-Erfolg über den FC Aldekerk festigt Viktoria Winnekendonk seine Position in der Spitzengruppe. Aldekerk bleibt jedoch trotz der bitteren Heimniederlage weiterhin in Schlagdistanz zu Platz zwei.

 Mit 2:1 setzen sich die Winnekendonker um Patrick Liszcewski (l.) gegen den FC Aldekerk durch.

Mit 2:1 setzen sich die Winnekendonker um Patrick Liszcewski (l.) gegen den FC Aldekerk durch.

Foto: Gerhard Seybert

KLEVE Am 14. Spieltag landet der SV Veert zudem einen Last-Minute-Erfolg gegen Appeldorn.

FC Aldekerk - Viktoria Winnekendonk 1:2 (0:0). Von Beginn an hielt die Partie, was sie im Vorfeld versprochen hatte. "Das war insgesamt ein richtig gutes Spiel von beiden Seiten", betonte FCA-Obmann Heinz Hegmans. Winnekendonks Trainer Thorsten Fronhoffs ging sogar noch einen Schritt weiter und bescheinigte seiner Elf den bislang besten Auftritt in dieser Saison. Schnell entwickelte sich ein temporeiches Spiel, das in der 87. Minute seinen Höhepunkt erreichen sollte. Nach einem körperbetonten Zweikampf im Aldekerker Strafraum entschied der Unparteiische auf Elfmeter für die Gäste. Diese Gelegenheit ließ sich Daniel Lamers nicht entgehen und sorgte folglich vom Punkt aus für den Sieg der Gäste. "Das tut schon weh, so kurz vor Schluss zu verlieren", gestand Hegmans anschließend ein.

Union Wetten - SV Rindern 0:4 (0:2). Gleich zu Beginn vergab die Union zwei dicke Chancen, in Führung zu gehen. "Ohne die Führung im Rücken wurde es natürlich extrem schwer, da bei Rindern ziemlich jeder gut Fußball spielen kann", sagte Union-Trainer Timo Pastoors. Wesentlich effektiver zeigten sich hingegen die Gäste, die den Ball gleich viermal im Tor der Wettener unterbrachten. Auch die Rote Karte gegen Daniel Cortez Mitte der zweiten Hälfte brachte die Gäste nicht aus dem Tritt. "Wichtig war, dass wir kurz nach der Roten Karte mit dem Tor zum 4:0 die Partie entschieden haben und so keine Unruhe mehr haben entstehen lassen", sagte Rinderns Trainer Christian Roeskens.

TSV Weeze - SV Straelen II 2:1 (0:1). Trotz aller Weezer Offensivbemühungen schien es bis zehn Minuten vor Schluss, als sei das Straelener Tor wie vernagelt. "Es sah fast so aus, als ginge der Ball nicht mehr ins Tor. Aber am Ende sind zum Glück doch noch die beiden Tore für uns gefallen", sagte TSV-Trainer Marcel Zalewski erleichtert. Dies war sicherlich auch der schwindenden Kraft der Straelener geschuldet. "Da wir ja am vorigen Mittwoch schon ein Nachholspiel hatten, hat uns am Ende die Energie gefehlt, die Räume zuzumachen", stellte SVS-Trainer Danny Thönes klar.

SV Veert - DJK Appeldorn 3:2 (1:1). Noch zu Beginn der Partie blickte Veerts Trainer Sven Kleuskens kritisch auf die kommenden Spielminuten. "Das Aufwärmprogramm und unser Auftritt in den ersten Minuten haben mich nicht so recht an einen Sieg glauben lassen", gab Kleuskens zu. Spätestens als Süleyman Cengil den Ball in der Schlussminute im Appeldorner Tor untergebracht hatte, war Kleuskens' Vermutung widerlegt. Durch den Sieg entfernte sich Veert weiter von den Abstiegsrängen.

Alemannia Pfalzdorf - DJK Twisteden 3:1 (1:1). Die Alemannia hat den Weg in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Entscheidung beim Heimerfolg fiel jedoch erst kurz vor dem Ende durch den eingewechselten Marvin Flounders. Bis dahin hatten die Gäste den besseren Start erwischt und folgerichtig die Führung erzielt. Mit viel Dusel gelang Simon Olfen noch vor der Pause der Ausgleich. Nach der Halbzeit hatte dann Pfalzdorf das Heft in der Hand. Nach dem 2:1, wiederum durch Olfen (61.), hatten die Blau-Weißen aber Glück, dass der Unparteiische das vermeintliche 2:2 der DJK wegen angeblichem Abseits nicht anerkannte. "Twisteden war zu grün in der Defensive. Das haben wir eiskalt bestraft", freute sich Tommy Erkens über den Dreier.

BV Wissel - SV Nütterden 2:2 (0:0). Bis eine Viertelstunde vor Schluss sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, mussten sich aber letzten Endes mit einem Remis abfinden. "Die bessere Mannschaft hat wieder einmal das Spiel nicht gewonnen, weil wir die Chancen nicht verwertet haben", stellte Nütterdens Coach Joachim Böhmer klar. Dennis Wanders hatte per Doppelschlag für das 2:0 gesorgt. Anschließend versäumten es die Gäste, mit weiteren Treffern für klare Verhältnisse zu sorgen. So ging der Schuss nach hinten los. Nach dem Anschlusstor von Johannes Terlau agierten die Wisseler mit der Brechstange und wurden durch den späten Ausgleich von Maximilian Janssen belohnt. "Es war schon glücklich", gestand Wissels Coach Martin Würzler.

Grün-Weiß Vernum - Uedemer SV 1:2 (1:1). "Es war ein Albtraum. Wir bestimmen das Spiel, vergessen aber das Toreschießen und gehen als Verlierer vom Platz." Vernums Trainer Sascha Heigl war mächtig enttäuscht nach dem 1:2 gegen den USV, der nach überlegenem Start der Vernumer fast aus dem Nichts heraus durch Lukas Broeckmann in Führung ging. Tobias Thomas schaffte noch vor der Pause den Ausgleich, doch eine Minute nach Wiederbeginn gelang Thilo van den Heuvel die erneute Führung für die Gäste, die nun eine starke Phase hatten, aber nicht nachlegen konnten. Dann kam Vernum wieder auf, vergab aber durch Björn Kühnen einen Elfer. "Vernum wurde für den Einsatz nicht mehr mit dem Ausgleich belohnt", meinte USV-Coach Christian Klunder.

Concordia Goch - TSV Nieukerk 6:0 (4:0). Deutlich wies die Concordia den TSV in die Schranken. Dabei spielten den Grünen die frühen Treffer durch Rene Schneider und Stephan Gregor in die Karten. Der TSV kam auch einige Male gefährlich nach vorne, scheiterten aber an Gochs Schlussmann Marco Bergkemper. Auf der Gegenseite sorgten die Gastgeber durch ein Eigentor von Dominik Heyer und Kai Esser bis zur Pause für klare Verhältnisse. Anschließend blieb Goch weiter tonangebend und erhöhte auf 6:0. "Wir haben um vielleicht zwei Tore zu hoch verloren", fasste TSV-Trainer Lars Allofs zusammen.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort