Handball Zum Saisonstart muss der TV Issum gleich zum Favoriten

Issum · Handball-Landesliga der Männer, Gruppe 3: TV Kapellen - TV Issum (So., 11.15 Uhr). Ausgerechnet beim Favoriten ihrer Landesligastaffel müssen die Handball-Männer des TV Issum ihren Saisonauftakt bestreiten. "Kapellen ist für mich der absolute Aufstiegsfavorit. Die wollen unbedingt hoch", sagt Oliver Cesa, der im Altbierdorf als Trainer neu angeheuert hat.

Handball-Landesliga der Männer, Gruppe 3: TV Kapellen - TV Issum (So., 11.15 Uhr). Ausgerechnet beim Favoriten ihrer Landesligastaffel müssen die Handball-Männer des TV Issum ihren Saisonauftakt bestreiten. "Kapellen ist für mich der absolute Aufstiegsfavorit. Die wollen unbedingt hoch", sagt Oliver Cesa, der im Altbierdorf als Trainer neu angeheuert hat.

Der Aldekerker ist im Frühsommer zu den Issumern gekommen und blickt auf eine eher holprige Vorbereitungszeit zurück. Die Vogt-von-Belle-Sporthalle in Issum war länger geschlossen als geplant, weil die Sanierungsarbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten. So konnte erst Ende August mit dem Hallentraining begonnen werden. Testspiele mussten komplett auswärts gespielt werden, weil die Ersatzhalle zu klein war. "Wir haben in der ersten Phase planmäßig mehr im Freien trainiert, die zweite Hälfte der Vorbereitung lief dann, ehrlich gesagt, suboptimal."

Wenngleich die Testspiele gegen höherklassige Teams durchaus vielversprechend verliefen. Gegen Neu-Oberligist TV Aldekerk II konnte ein Remis erzielt werden, von zwei Verbandsligisten wurden die Issumer jeweils mit drei Toren geschlagen. "Wir haben gesehen, dass wir mithalten können", sagt Cesa. "Allerdings bin ich mit der Offensive noch nicht zufrieden, da fehlen noch ein paar Prozentpunkte. Hier haben wir vorne ein paar Bälle zu viel verschenkt." Mit der Abwehr aber zeigt sich der Coach sehr zufrieden. Hier bescheinigt er seinem Team fast schon Verbandsligareife.

Ob die Issumer nach mehreren Jahren im oberen Drittel der Landesliga diese Reife auch diesmal sportlich erreichen, dürfte aber auch in dieser Saison fraglich sein. Zwar ist das Potenzial vorhanden, erneut vorne mitzuhalten, aber viel hängt dabei auch von Kapellen ab. "Ich traue uns einen Platz von zwei bis vier auf jeden Fall zu. Ob mehr drin sein kann, zeigt sich vielleicht schon am ersten Spieltag."

Sollte den Issumern tatsächlich in Kapellen eine Überraschung gelingen und sollten zwei Punkte aus Moers mitgebracht werden, ist dem Team noch mehr zuzutrauen. "Nach dem ersten Spieltag haben wir auf jeden Fall eine klare Orientierung, wo wir stehen."

Erschwerend dürfte die Verletztenliste sein. Zudem haben die Issumer noch keinen zweiten Torwart hinter Jens Holsteg, der selbst aus einer Verletzung kommt. Fraglich ist beim Saisonauftakt in Kapellen der Einsatz von Marvin Hartges und Marc Höhner. Auf keinen Fall dabei ist Jo Teuwsen.

Trainer Cesa: "Ich hoffe natürlich, dass uns die Verletzungsmisere nicht die ganze Saison hindurch begleitet. Denn wir brauchen alle Kräfte, um wirklich gut und konkurrenzfähig zu sein."

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort