Lokalsport Zweikampf um die Tabellenführung

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: SV Walbeck und FC Aldekerk machen am Sonntag das Rennen um Rang eins unter sich aus.

Der SV Walbeck muss seine Spitzenreiterposition an diesem Wochenende einzig gegen den FC Aldekerk verteidigen. Hinter dem spielfreien Tabellenvierten Grün-Weiß Vernum und dem GSV Geldern rückt das Feld enger zusammen. Nur drei Punkte trennen den Tabellenfünften Concordia Goch vom TSV Weeze, der aktuell Rang zehn belegt.

BV Sturm Wissel - GSV Geldern "Wir sind gewappnet. Geldern kann kommen", tönt es selbstbewusst aus dem Mund von Wissels Trainer Mario Wessler, der sich über die 1:5-Niederlage der Gelderner verwundert die Augen rieb. "Das Ergebnis passt mir gar nicht", meinte Wessler, der den Wiedergutmachungs-Effekt fürchtet. Peter Streutgens ist da abwartend: "Wie gut wir uns präsentieren können, weiß ich frühestens nach dem Abschlusstraining", sagt der Gelderner Trainer. Nach der Niederlage gegen Appeldorn ist Streutgens immer noch baff: "Appeldorn trat bei uns mit drei Stürmern auf. Das ist so frech, als würde ein Gast im Wohnzimmer das Fernsehprogramm bestimmen."

Siegfried Materborn - Kevelaerer SV Nach der deftigen 0:7-Schlappe in Vernum wollen sich die Materborner gegen den KSV besser verkaufen. "Wenn man eineinhalb Jahre ständig einen auf die Mütze kriegt, ist das Selbstvertrauen dahin", weiß Siegfried-Trainer Ottmar Döllekes, dass seine Jungs mehr drauf haben, als sie zuletzt gezeigt haben.

Viktoria Goch II - SV Rindern Der Punktgewinn beim Lokalrivalen Concordia hat das Selbstvertrauen der Viktoria gestärkt. "Wir wollen auf jeden Fall punkten", sagt Mit-Trainer Torsten Vöckel, der "auf die Leistung vom Concordia-Spiel aufbauen" möchte. Nicht dabei ist der gesperrte Mustafa Duyar. Für den Gast aus Rindern geht nach zwei spielfreien Wochenenden und einer Begegnung zwischendurch in Materborn die Rückrunde nun erst richtig los. Die Mannen vom Trainerduo Joris Ernst und Christian Roeskens wissen, dass die Gocher über spielstarke Akteure verfügen, werden sich aber bestimmt nicht verstecken.

DJK Twisteden - Concordia Goch Große Stücke hält Gochs Spielertrainer Stephan Gregor von den Gastgebern, die er zu den "spielstärksten Mannschaften der Liga" zählt. "Auch wenn es nicht einfach wird, wollen wir dort etwas mitnehmen", sagt Gregor. DJK-Trainer Andreas Raadts hofft, dass vor allem die Defensive seines Teams wieder in Schwung kommt.

TSV Weeze - SV Walbeck Nach dem 2:0-Sieg über die DJK Twisteden hatte Walbecks Trainer Andreas Holla deutlich gemacht, dass er und sein Team alles daran setzen, die Verfolger auch in Zukunft auf Distanz zu halten. "Wenn es der Platz an der Sonne ist, dann habe ich gerne Sonnenbrand", sagte Walbecks Trainer am Sonntag.

Auf Weezer Seite ist Trainer Hartmut Bieck bemüht, seine Mannschaft, die zuletzt zwei Gesichter zeigte, wieder zu einer Einheit zu formen. Das gelang beim 0:6 beim FC Aldekerk gar nicht. "Vor allem läuferisch stimmte es zuletzt nicht", bemängelt Bieck.

DJK Appeldorn - FC Aldekerk Nach dem 5:1-Sieg über den GSV Geldern strotzt das Appeldorner Team mit Spielertrainer Jens Hoffmann nur so vor Selbstvertrauen. Und obwohl auch der FC Aldekerk mit einem 6:0-Sieg einiges für seine gute Laune tat, will sich Hoffmann nicht vor dem FCA verstecken. "Das Spiel gegen Geldern hat doch gezeigt, dass in dieser Liga alles möglich ist."

Alle Spiele werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. Spielfrei sind Grün-Weiß Vernum und der SV Donsbrüggen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort