Geldern Stadt gegen Paketbox in der Fußgängerzone

Geldern · Die Deutsche Post AG will am Gelderner Markt eine Paketbox aufstellen. Die Stadtverwaltung ist allerdings dagegen. Gewünschter Standort ist das Stück vor dem Vodafone-Geschäft an der Ecke Markt / Issumer Straße neben dem Blumenhochbeet.

 Der Verkauf des US-Geschäfts hat der Post fast eine Milliarde Euro Minus beschert.

Der Verkauf des US-Geschäfts hat der Post fast eine Milliarde Euro Minus beschert.

Foto: AP, AP

Der gelbe Kasten ist 1,50 Meter hoch und jeweils 1,20 Meter breit und tief. Der Bauausschuss soll heute entscheiden, ob er dem Antrag der Post zustimmt. "Der Standort wird in mehrfacher Hinsicht als nicht geeignet angesehen", heißt es in der Vorlage der Stadtverwaltung, die prinzipiell "die Aufstellung derartiger Einrichtungen begrüßt".

In diesem Fall jedoch passe der Briefkasten für Pakete jedoch nicht ins Stadtbild: "Die in ihren Abmessungen und der Farbgestaltung optisch wirksame Paketbox stört sowohl im Umfeld des Drachenbrunnens sowie auch in der Sichtachse der Straße." Es sei auch zu befürchten, dass damit zusätzlicher Verkehr in den Kern hineingezogen" werde. Die Lage innerhalb eines fußläufigen Bereichs spreche ebenfalls gegen den Standort.

"Geeignet scheint eher ein Standort im Bereich der Tankstellen am Geldertor zu sein", schlägt die Stadtverwaltung vor. Auch in Kevelaer ist eine solche Paketbox an einer Tankstelle an der B9 aufgestellt worden.

Info Der Bau- und Planungsausschuss tagt heute ab 18 Uhr im Bürgerforum, Issumer Tor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort