Geldern 125 Jahre Liebfrauen-Kolleg: Schüler und Lehrer feiern mit Magie und Musik

Geldern · GELDERN Der Song war Programm: "Let me entertain you", nicht gesungen von Robbie Williams, sondern rockig präsentiert von Gregor Strunk aus der Lehrerband der Liebfrauenschule. Rund 600 Schülerinnen und Schüler feierten da im Gauklernachts-Zirkusfestzelt auf der Rancho Acapulco von Lehrer Hajo Bier in Kapellen. Die Lehrerband heizte richtig ein. Sie war ein Programm-Highlight beim Sommerfest des Berufskollegs des Bistums Münster aus Anlass des 125-jährigen Bestehens.

GELDERN Der Song war Programm: "Let me entertain you", nicht gesungen von Robbie Williams, sondern rockig präsentiert von Gregor Strunk aus der Lehrerband der Liebfrauenschule. Rund 600 Schülerinnen und Schüler feierten da im Gauklernachts-Zirkusfestzelt auf der Rancho Acapulco von Lehrer Hajo Bier in Kapellen. Die Lehrerband heizte richtig ein. Sie war ein Programm-Highlight beim Sommerfest des Berufskollegs des Bistums Münster aus Anlass des 125-jährigen Bestehens.

Angefangen hatte der Tag, wie es sich für eine Schule mit langer hauswirtschaftlicher Tradition gehört: Eine Lehrer-Arbeitsgruppe hatte in der Doppelturnhalle zehn lange Tischreihen hochwertig in Weiß mit schöner Tischdeko eingedeckt und dazu für ein gesundes Frühstück vier Ausgabestellen vorbereitet. Frisch gestärkt ging es für die große Schülerschar zum nächsten Stopp auf dem Schulhof, auf dem in einem informativen Impulsgottesdienst anhand der einzelnen Gebäudeteile die ebenso lange wie wechselvolle Geschichte der Liebfrauenschule im Rückblick schlaglichtartig beleuchtet wurde.

Dort erfolgte auch das Startsignal, um zur Rancho Acapulco aufzubrechen, sei es im Planwagen, auf dem Fahrrad, mit Inlinern, Longboards oder mit dem Bus. Bei strahlend blauem Himmel konnte dort das Schüler-Lehrerprogramm starten, das gestaltet wurde vom Lehrerchor, der fetzigen Lehrerband und von vielen Schülern, die, sei es mit Sketchen, sei es tänzerisch und gesanglich, Hochwertiges leisteten. In die Welt der Magie entführte Hausherr Hajo Bier die Gäste gemeinsam mit Zauberer Andreas Sandhofe, der 1992 an der Liebfrauenschule sein Fachabitur gemacht hatte.

Den Abschluss bildete die Musicalband, die Musicalhits der vergangenen vier Jahre in brillanter Qualität intonierte. Auch das Rahmenprogramm war eines Jubiläums würdig: Zahlreiche Spielangebote auf der großen Wiese rund um das Zirkuszelt, eine Fotobox, mit der sich Schüler wie Lehrer in lustigen Positionen vor allen erdenklichen Hintergründen ablichten konnten, und nicht zuletzt die kulinarischen Leckereien gefielen den Schülern: kross gebratene Burger und pikant gewürzte Currywürste, die ebenso wie die Getränke für die Schüler an diesem Tag kostenfrei waren.

Aus Anlass des Schuljubiläums findet am 14. Oktober ein Tag der Offenen Türen statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort