Geldern 25 Jahre in Wachtendonker Diensten

Geldern · WACHTENDONK Auf 25 Jahre Beschäftigung im öffentlichen Dienst blickt Michael Schramm von der Wachtendonker Gemeindeverwaltung zurück. Dies war ein guter Grund für Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt, intern zu einer kleinen Feierstunde einzuladen und Rückblick zu halten. Michael Schramm hatte sich seinerzeit auf ein von der Gemeinde angestrengtes zeitlich begrenztes Projekt gemeldet und trat diese befristet ausgerichtete Stelle am 15.

WACHTENDONK Auf 25 Jahre Beschäftigung im öffentlichen Dienst blickt Michael Schramm von der Wachtendonker Gemeindeverwaltung zurück. Dies war ein guter Grund für Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt, intern zu einer kleinen Feierstunde einzuladen und Rückblick zu halten. Michael Schramm hatte sich seinerzeit auf ein von der Gemeinde angestrengtes zeitlich begrenztes Projekt gemeldet und trat diese befristet ausgerichtete Stelle am 15.

Februar 1992 an. Die Verwaltungsarbeit lag ihm, und als sich dann zum 1. August 1992 die Chance auf eine reguläre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bot, zögerte er nicht und reichte seine Bewerbungsunterlagen ein. Die Führungsspitze unter Leitung des damaligen Gemeindedirektors Hans Fuchs sowie der Personalrat unterstützten den jungen Mann in seinem Vorhaben, und so durchlief Schramm die von ihm favorisierte dreijährige Verwaltungsausbildung.

Wie er sich erinnert, war er bereits während der Ausbildungszeit hauptsächlich im Baubereich eingesetzt, was sich seinerzeit durch personelle Engpässe und Ausfälle ergeben hatte. Abgesehen von einem kurzen Abstecher ins Sozialamt in späteren Jahren ist Schramm bis zum heutigen Tage durchgehend in der Bauverwaltung bei Fachbereichsleiter Franz-Josef Delbeck eingesetzt. Eine Tatsache, die ihm gleichermaßen Kompetenz wie Interesse bescheinigt.

"Die Bauverwaltung ist einfach mein Ding" - kommentiert Schramm seine Vorliebe für diesen Fachbereich. Nach erfolgreicher Ableistung des Grundwehrdienstes 1995 und 1996 belegte Schramm den Angestelltenlehrgang II und führt seitdem die Amtsbezeichnung "Verwaltungsfachwirt". Alle Kollegen von Gemeindeverwaltung und Betriebshof haben gratuliert. Dass Schramm dem Baubereich treu bleibt, versteht sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort