| 00.00 Uhr

Geldern
380 Schüler helfen einen Tag lang in sozialen Einrichtungen

Geldern. GELDERN Kurz vor dem Beginn der Sommerferien haben sich rund 380 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs der Liebfrauenschule in Geldern einen Tag lang sozial engagiert. Das Berufskolleg kooperiert mit dem Caritasverband Geldern, um den "Day of Caring" (deutsch: "Tag des Umsorgens") zu ermöglichen. Von Weeze und Uedem über Sonsbeck-Hamb bis nach Straelen und Wachtendonk lagen die Einrichtungen verteilt, in denen die Schüler helfen konnten.

Die Unterstützung konnte ganz unterschiedlich aussehen: Im Rheurdter St.-Nikolaus-Kindergarten wurden sie in den Alltag des Hauses eingebunden, in der Wohnanlage St. Bernardin in Sonsbeck-Hamb wurde mit den Bewohnern gebastelt und gekocht. Einige Schüler lernten das Gelderner Fairkaufhaus kennen, wo sie unter anderem Tüten zusammenbastelten. Für einen Tag im Uedemer Laurentius-Haus hatten sich Maik Hemmers, Simon Trappe, Theresa Steegmann (alle 18 Jahre alt) und Hannah Hermsen (17) entschieden.

Um 14 Uhr begann ihr Nachmittag mit den Senioren, die dort wohnen. Die jungen Leute wollten die Bewohner mit Waffeln mit heißen Kirchen und Vanilleeis verwöhnen - und den zufriedenen Blicken der Senioren nach zu urteilen, waren sie damit erfolgreich. Theresa Steegmann kannte das Haus bereits: "Ich komme aus Uedem und war schon als Sternsingerin hier", berichtete sie. Da lag es auf der Hand, dass sie sich in ihrem Heimatort engagieren wollte.

"Ich finde das gut, dass das Berufskolleg so eine Möglichkeit anbietet", sagte Schüler Maik Hemmers. Ebenso die Lehrer Jürgen Terhorst und Heinz-Theo Baumgärtner, die ihren Schülern einen Besuch abstatteten: "Es gehört zu unserem christlichen Menschenbild, dass man sich für andere Menschen einsetzt", sagte Baumgärtner. Über den Besuch der Lehrer konnten sich zudem die Senioren freuen: Die beiden spielten mit Trompete und Akkordeon bekannte Melodien.

Der "Day of Caring" wurde zum zweiten Mal durchgeführt, Premiere war 2014. Auch in den Jahren zuvor gab es am Berufskolleg vor den Sommerferien soziale Projekte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: 380 Schüler helfen einen Tag lang in sozialen Einrichtungen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.