| 00.00 Uhr

Geldern
40 Jahre St.-Raphael-Kindergarten fröhlich gefeiert

Geldern: 40 Jahre St.-Raphael-Kindergarten fröhlich gefeiert
Bunt und fröhlich wurde das 40-jährige Bestehen des Kindergartens gefeiert. FOTO: kita
Geldern. NIEUKERK 40 Jahre ist es nun her, dass der katholische St.-Raphael-Kindergarten in Nieukerk gegründet wurde. Im Februar 1978 wurde er feierlich vom damaligen Pastor Walter Scheepers eingeweiht. Leiterin Gabriele Wieland ist fast seit der ersten Stunde dabei. Inzwischen ist viel passiert. Wie in allen Kindergärten ist auch hier der Betreuungsbedarf enorm gestiegen. Die Betreuung über Mittag ist eher die Regel als die Ausnahme.

Auch gibt es seit 2011 sechs Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren. Dafür wurde auch an- und umgebaut, denn die Kleinsten brauchen noch ihren Mittagsschlaf und einen Wickelraum. Doch zurück zum Jubiläum: Das musste natürlich gefeiert werden - mit viel Musik und Spaß - und natürlich mit vielen Kindern. Rund 200 Kinder und 200 Erwachsene kamen zur Jubiläumsfeier in den Nieukerker Adlersaal und genossen ein buntes Bühnenprogramm, das Erzieher, Elternrat, Eltern und Kinder auf die Beine gestellt hatten.

So sang ein eigens gegründeter Kinderchor, die Kinder führten einen Tanz auf, die Erzieher spielten Clown-Sketche, die Tanzgruppe der kfd Nieukerk machte einen Papageientanz, der Elternrat performte "Mah Na, Mah Na" mit Socken-Handpuppen, und schließlich spielte der Trommlercorps Schwarz-Weiß zum Abschluss auf. Zwischendurch konnten die Kinder sich immer wieder bei der "Kinderdisco" vor der Bühne bewegen. Unterstützung bekam das Team durch seine Kollegen aus dem St.

-Johannes-Kindergarten, die bei der Kinderbetreuung halfen. Das Küchenteam der Kindergärten bewirtete die Festgäste mit Waffeln, Kuchen und Getränken. Das absolute Highlight des Nachmittags war der Auftritt von Pastor Theo Prießen, der beim Mitmachmachlied "Theo, Theo ist fit" seine Fitness unter Beweis stellte. "Es war eine tolle Veranstaltung. Eine echte Jubiläumsparty", sagt Gabriele Wieland.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: 40 Jahre St.-Raphael-Kindergarten fröhlich gefeiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.