Geldern 90 Einsätze für Freiwillige Feuerwehrleute in Kerken

Geldern · KERKEN Die Freiwillige Feuerwehr in Kerken hatte ihre Generalversammlung. Hier gab es viele Ehrungen und Beförderungen. Nachdem der Leiter der Feuerwehr Kerken Gemeindebrandmeister Oliver Käfer den Bürgermeister, den Kreisbrandmeister des Kreises Kleve, Gäste aus Rat und Verwaltung sowie Kerkens Bezirkspolizeibeamten begrüßt hatte, begrüßte er die zahlreich erschienenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zur Generalversammlung im Gasthof Schoelen.

KERKEN Die Freiwillige Feuerwehr in Kerken hatte ihre Generalversammlung. Hier gab es viele Ehrungen und Beförderungen. Nachdem der Leiter der Feuerwehr Kerken Gemeindebrandmeister Oliver Käfer den Bürgermeister, den Kreisbrandmeister des Kreises Kleve, Gäste aus Rat und Verwaltung sowie Kerkens Bezirkspolizeibeamten begrüßt hatte, begrüßte er die zahlreich erschienenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zur Generalversammlung im Gasthof Schoelen.

Seinem Geschäftsbericht vom Jahr 2016 war zu entnehmen, dass die Mitgliederzahlen der Kerkener Einsatzabteilung im vergangenen Jahr, unter anderem auch durch die gute Vorarbeit bei der Jugendfeuerwehr, leicht nach oben tendierte. Mit 143 freiwilligen Männern und Frauen konnten insgesamt 90 Einsätze abgearbeitet werden, wobei es sich zumeist um technische Hilfeleistungseinsätze handelte. Zum Abschluss bedankte Käfer sich für das Engagement seiner Feuerwehrleute und für die Unterstützung der Familien und Freunde, die im Einsatzfall auch mal spontan auf den Partner verzichten müssen.

Kerstin Sillekens berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Unter anderem war die Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen von Kerkens jüngster Feuerwehrabteilung zu verzeichnen oder die 24-Stundenübung mit verschiedensten Einsatzszenarien, die von den Nachwuchsfeuerwehrleuten abgearbeitet werden mussten. Bürgermeister Dirk Möcking lobte in seiner Rede die hohe Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehr.

Vor allem der gemeinschaftliche Umgang miteinander, bei einer so breitgefächerten Altersstruktur von den jüngsten in der Jugendfeuerwehr bis hin zur Ehrenabteilung haben ihn beeindruckt. In die Zukunft ließ Kreisbrandmeister Reiner Gilles blicken: Schon bald werde die Digitale Alarmierung der Feuerwehr Vorteile bringen. Das neue Brandschutz-Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz öffne neue Möglichkeiten zur Förderung des Ehrenamtes.

Mit einer neu angelegten Kampagne des Verbandes der Feuerwehr NRW werden neue Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren geworben. Am Schluss der Veranstaltung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt und befördert: Norbert Büskens, Georg Gaelings, Karl-Heinz Gerlings, Wilhelm Hauter, Karl-Josef Heimes, Andreas Küsters, Johannes Papen, Heinz Schoelen und Wilhelm Strompen wurden für 35 und Gerhard Maas, Hubert Litjes, Heinz Paschmanns und Johannes Strucks für 50 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Bereits 60 Jahre ist Gerhard Gerritzen Mitglied der Feuerwehr. Allen Geehrten wurde das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes NRW beziehungsweise die Ehrennadel des VdF NRW verliehen. Befördert wurden Markus Hartjes und Fabian Renn zum Feuerwehrmann. Norman Rosenbaum, Frank Strathen, Daniel Trosin und Kerstin Sillekens wurden zum Oberfeuerwehrmann beziehungsweise zur Oberfeuerwehrfrau und Tobias Mund zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Unterbrandmeister wurden Dominik Renn und Lukas Tophoven sowie Tobias Dammers. Jens Theo Schulte durfte sich über eine Beförderung zum Brandmeister freuen, über die zum Oberbrandmeister Tim Schoulen und Mathias Quinders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort