Geldern Abend über verfolgte Minderheiten

Geldern · STRAELEN Sehr aktuell war die Thematik "Verfolgte Minderheiten - Religionsfreiheit bedroht", die Diakon Holger Weikamp beim Gesprächsabend der KAB behandelte. In einem Rückblick auf die Jahrhunderte der Religionskriege stellte er die Verfolgung der Christen in der Römerzeit, die Kreuzzüge gegen die Muslime und die Pogrome gegen die Juden als erschreckende Beispiele unmenschlicher Exzesse vor.

STRAELEN Sehr aktuell war die Thematik "Verfolgte Minderheiten - Religionsfreiheit bedroht", die Diakon Holger Weikamp beim Gesprächsabend der KAB behandelte. In einem Rückblick auf die Jahrhunderte der Religionskriege stellte er die Verfolgung der Christen in der Römerzeit, die Kreuzzüge gegen die Muslime und die Pogrome gegen die Juden als erschreckende Beispiele unmenschlicher Exzesse vor.

Die Aufarbeitung von Vergehen durch die christlichen Kirchen wurde unter anderem beim II. Vatikanischen Konzil (Nostra Aetate) eingeleitet. Der Blick in die Gegenwart zeigt erneut die Auswüchse von Unterdrückung, Verfolgung und Vernichtung von religiösen Minderheiten weltweit. Grausame Aktionen gegen Jesiden und Christen im Irak und Syrien durch den Islamischen Staat (IS) oder in Nigeria durch Boko Haram sind fast täglich zu vermelden.

In einer engagierten Diskussion wurden die Fakten dieser Entwicklung besprochen und es wurde nach Lösungen gefragt. Die Frage "Was können wir tun?" wurde mit "Respekt vor anderen Religionen und dem Lebensstil und der kulturellen Entfaltung fremder Menschen. Toleranz und Gesprächsbereitschaft gegenüber anderen Kulturen" beantwortet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort