Geldern Abschied bei den Geselligen Vereinen

Geldern · KEVELAER Bei einem feierlichen Empfangs hat das Präsidium der Geselligen Vereine von Kevelaer 1908 vier langjährige und verdiente Mitglieder ehrenvoll verabschiedet. Präsident Peter Tenhaef bedankte sich bei Ferdi van Ditzhuyzen, Heinz Goemans, Ulrich Wolken und Jürgen Aben für die ehrenamtliche Arbeit.

KEVELAER Bei einem feierlichen Empfangs hat das Präsidium der Geselligen Vereine von Kevelaer 1908 vier langjährige und verdiente Mitglieder ehrenvoll verabschiedet. Präsident Peter Tenhaef bedankte sich bei Ferdi van Ditzhuyzen, Heinz Goemans, Ulrich Wolken und Jürgen Aben für die ehrenamtliche Arbeit.

Nach langjährigem Wirken sind sie auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium ausgeschieden. Der Abschied der vier langjährigen Mitglieder, so Tenhaef, bedeute eine Zäsur für die Geselligen Vereine in Kevelaer. Ihr Wirken hinterlasse deutliche Spuren: "Sie haben es mit großer Beharrlichkeit geschafft, die Attraktivität der gemeinsamen Feierlichkeiten der Geselligen Vereine zu erhalten. Jeder hat auf seine Art für die Belange der Geselligen Vereine gewirkt", sagte der Präsident.

"Sie haben sich im klassischen Sinne um die Geselligkeit und Heimatpflege in Kevelaer verdient gemacht." Ferdi van Ditzhuysen gehörte dem Präsidium 32 Jahre an. Als Platzkommandant hat er die Zugwege geplant und die Umzüge stilvoll und mit klaren Kommandos angeführt. Vor allem sein Satz "Dat hört sich ja schon gut an" wird vielen noch lange in den Ohren sein. Ulrich Wolken gehörte dem Präsidium 23 Jahre an und war als Schatzmeister der Mann der Zahlen.

Besonders ein gutes Verlosungsergebnis auf dem Heimatabend, das einem sozialen Zweck zugutekommt, war ihm ein persönliches Anliegen. Heinz Goemans hat dem Präsidium 22 Jahre lang angehört. Ihm ist es zu verdanken, dass der Heimatabend in seiner heutigen Form ein herausragendes Ereignis im Kalender ist und den Stil hat, der ihm zusteht. 2008 zum 100-jährigen Bestehen der Geselligen Verein stand er als Adjutant dem Festkettenträger zur Seite.

Eine weitere Mammutaufgabe war die Führung der Chronik, die Goemans mit großem Arbeitsaufwand erstellt hat. Jürgen Aben war sieben Jahre lang Mitglied im Präsidium und hatte vielfältige Aufgaben übernommen. Leider hinderte ihn eine schwere Erkrankung an der Übernahme weiterer Aufgaben. Mit dem Ausscheiden der vier Mitglieder gehören dem Präsidium der Geselligen Vereine heute fünf Personen an: Präsident Peter Tenhaef, Gerd van Leuven, Georg Bors, Dominik Lemken und Tobias Aymans.

Ein weiteres Mitglied wird zukünftig folgen, um wieder ein sechsköpfiges Präsidium zu bilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort