Geldern Achtklässler erleben die Arbeitswelt im Medien-Unternehmen Schaffrath

Geldern · GELDERN Jugendliche der achten Klasse erfuhren am "Tag der Berufsfelder", welche spannenden Berufe es bei den Unternehmen in ihrer Heimat gibt. Rund 35 Betriebe öffneten dazu im Kreis Kleve ihre Türen. Mit dabei war das Medienunternehmen Schaffrath Digital Medien aus Geldern, das sieben Schüler aus dem Kreis Kleve besuchten. Für die 13-jährige Fabienne war Schaffrath Digital Medien das Wunschunternehmen für den "Tag der Berufsfelder": "Ich interessiere mich sehr für Internet und Medien.

GELDERN Jugendliche der achten Klasse erfuhren am "Tag der Berufsfelder", welche spannenden Berufe es bei den Unternehmen in ihrer Heimat gibt. Rund 35 Betriebe öffneten dazu im Kreis Kleve ihre Türen. Mit dabei war das Medienunternehmen Schaffrath Digital Medien aus Geldern, das sieben Schüler aus dem Kreis Kleve besuchten. Für die 13-jährige Fabienne war Schaffrath Digital Medien das Wunschunternehmen für den "Tag der Berufsfelder": "Ich interessiere mich sehr für Internet und Medien.

Deswegen habe ich ein Unternehmen gesucht, was sich genau damit beschäftigt", erklärte sie. Während des Aktionstags, für den ein interaktives Programm zusammengestellt wurde, erfuhren Fabienne und die sechs anderen jungen Besucher einiges über das Tätigkeitsfeld einer Online-Agentur. Sie durften einen Mediengestalter, einen Entwickler und einen Administrator mit Fragen über ihre Berufe löchern. Und lernten auch, wie wichtig Teamarbeit und Kommunikation in der Projektarbeit sind.

Auch für die Unternehmen ist der Aktionstag eine gute Chance, frühzeitig Jugendliche kennenzulernen, die später in ihrem Unternehmen ein Praktikum absolvieren oder eine Ausbildung beginnen möchten. Geschäftsführer Alexander Hornen sagte: "Für Schaffrath Digital Medien ist Ausbildung ein sehr wichtiges Thema. 13 von 20 unser Mitarbeiter haben ihre Ausbildung im Haus gemacht und arbeiten aktuell noch hier. Da sich der Fachkräftemangel aber auch bei uns bemerkbar macht, nutzen wir solche Schnuppertage gerne, um junge Menschen für unsere Agentur zu begeistern.

" Am "Tag der Berufsfelder" öffneten insgesamt 87 Betriebe am Niederrhein aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ihre Pforten. Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve organisierte den Aktionstag im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss". Ziel ist es, die Berufsorientierung an Schulen zu systematisieren. Von Februar bis Juni können Unternehmen im Kreis Wesel weitere Berufsfelderkunden für Schülergruppen zur Verfügung stellen.

Interessierte Unternehmer können sich bei der IHK melden. Ansprechpartnerin ist Karoline Wohlfahrt, Telefon 0203 2821-283, E-Mail wohlfahrt@niederrhein.ihk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort