Geldern Alltagsbegleiter ausgebildet

Geldern · STRAELEN Senioren im Alltag begleiten und sie dabei unterstützen, auch im Alter so selbstständig wie möglich zu bleiben - das ist die Aufgabe, der sich elf frisch ausgebildete Alltagsbegleiter in verschiedenen Einrichtungen der Caritas nun stellen möchten. Im Marien-Haus in Straelen erhielten sie nach erfolgreicher Weiterbildung ihre Zertifikate von Kursleiterin Sabine Boms.

STRAELEN Senioren im Alltag begleiten und sie dabei unterstützen, auch im Alter so selbstständig wie möglich zu bleiben - das ist die Aufgabe, der sich elf frisch ausgebildete Alltagsbegleiter in verschiedenen Einrichtungen der Caritas nun stellen möchten. Im Marien-Haus in Straelen erhielten sie nach erfolgreicher Weiterbildung ihre Zertifikate von Kursleiterin Sabine Boms.

"Gerade im Hinblick auf demenziell erkrankte Menschen wird - neben der fachgerechten Pflege - die Arbeit der Alltagsbegleiter immer wichtiger", sagt Sabine Boms. Insgesamt 160 Stunden absolvierten die Teilnehmer und setzten sich dabei theoretisch und praktisch mit dem Krankheitsbild Demenz, mit dem Thema Kommunikation, der eigenen Rolle als Alltagsbegleiter und anderen Themen auseinander. Seit 2006 bildet der Caritasverband Geldern-Kevelaer regelmäßig Alltagsbegleiter aus, die Senioren helfen, ihren Tagesablauf zu strukturieren und sie bei den Aufgaben unterstützen, die sie selbst nicht mehr erledigen können. Die nun frisch zertifizierten Alltagsbegleiter werden zukünftig in den Seniorenhäusern der Caritas, in den Senioren-Wohngemeinschaften und im ambulanten Bereich, also bei älteren Menschen zu Hause, arbeiten. Da der Alltagsbegleiterkursus neuerdings auch mit Bildungsgutscheinen besucht werden kann, waren erstmals auch drei Teilnehmer dabei, die das Straelener Jobcenter vermittelt hatte. Zwei von ihnen sind auch bereits in Caritas-Einrichtungen eingestellt. Der nächste Alltagsbegleiterkurs beginnt Ende Februar 2018. Weitere Informationen dazu gibt es im Marien-Haus Straelen bei Sabine Boms unter Telefon 02834 91510.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort