Geldern Arbeitskreis Asyl trainiert Radfahrer

Geldern · STRAELEN Sicher Radfahren, das hat sich der Ökumenische Arbeitskreis Asyl als eine Aufgabe auf die Agenda geschrieben und trainiert Asylsuchende in Straelen. Die 260 Asylsuchenden in Straelen erhalten ein Angebot des Arbeitskreises Asyl, das zu ihrer Sicherheit im Straßenverkehr beitragen soll. "Wir haben zwischenzeitlich 100 Fahrräder an Asylsuchende vermittelt", erläutert Rosi Rattmann, die diese Veranstaltung organisiert. Zwar können die meisten Fahrrad fahren, aber oft fehlen grundlegende Kenntnisse der Verkehrsregeln und des Verhaltens im Straßenverkehr.

STRAELEN Sicher Radfahren, das hat sich der Ökumenische Arbeitskreis Asyl als eine Aufgabe auf die Agenda geschrieben und trainiert Asylsuchende in Straelen. Die 260 Asylsuchenden in Straelen erhalten ein Angebot des Arbeitskreises Asyl, das zu ihrer Sicherheit im Straßenverkehr beitragen soll. "Wir haben zwischenzeitlich 100 Fahrräder an Asylsuchende vermittelt", erläutert Rosi Rattmann, die diese Veranstaltung organisiert. Zwar können die meisten Fahrrad fahren, aber oft fehlen grundlegende Kenntnisse der Verkehrsregeln und des Verhaltens im Straßenverkehr.

Für Asylsuchende ist das Radfahren die bevorzugte Möglichkeit, mobil zu sein. Das gilt insbesondere für diejenigen, die in den Außenbereichen der Stadt untergebracht sind. Aber auch die Kinder sind ständig mit dem Rad unterwegs. Dabei sind sie besonders gefährdet. Gemma Russo Bierke, die die speziell für Kinder vorgesehenen Aktivitäten des Arbeitskreises koordiniert, sind die Grenzen der ehrenamtlichen Tätigkeit sehr bewusst: "Wir haben den Kindern zwar die wichtigsten Regeln mit auf den Weg gegeben, aber wir sind keine Profis in der Vermittlung dieser Kenntnisse.

" Einen Profi hat sich der Arbeitskreis jetzt mit dem pensionierten Polizeibeamten Klaus-Peter Lesch aus Geldern verschafft. Der Moderator für Verkehrssicherheitsprogramme hat sich spontan bereit erklärt, zwei 90-minütige Kurse für junge und erwachsene Asylsuchende auf dem Gelände der Grundschule in Straelen durchzuführen. Unterstützt wird er von mehreren Mitgliedern des Straelener Arbeitskreises Asyl. Dabei werden den Asylsuchenden auch Flyer mit den wichtigsten Verkehrsregeln in ihrer Muttersprache ausgehändigt.

"Ich hoffe, dass wir mit diesem Angebot einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit beim Radfahren leisten können", skizziert Rosi Rattmann das Ziel dieses Projekts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort