Geldern Auszeit vom Schulalltag - Liebfrauen-Realschülerinnen besuchen Berlin

Geldern · GELDERN Da hatte Barbara Hendricks wirklich viele Gäste: Die Bundesumweltministerin, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Kleve, hatte knapp 100 Schülerinnen der Liebfrauen-Realschule im Deutschen Bundestag zu Gast. In entspannter Atmosphäre stand Bundesumweltministerin Hendricks den Berlin-Besucherinnen aus ihrer Heimat Rede und Antwort zu vielen Themen, die das aktuelle Zeitgeschehen bestimmen.

GELDERN Da hatte Barbara Hendricks wirklich viele Gäste: Die Bundesumweltministerin, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Kleve, hatte knapp 100 Schülerinnen der Liebfrauen-Realschule im Deutschen Bundestag zu Gast. In entspannter Atmosphäre stand Bundesumweltministerin Hendricks den Berlin-Besucherinnen aus ihrer Heimat Rede und Antwort zu vielen Themen, die das aktuelle Zeitgeschehen bestimmen.

Schnell wurde klar, wie sehr sich junge Menschen für Fragen der sozialen Gerechtigkeit interessieren. Aber auch internationale Themen wie Migration, Nordkorea und der mögliche Austritt der Vereinigten Staaten aus dem Klimaabkommen von Paris brannten den Schülerinnen unter den Nägeln. Auf die Frage, wie man denn Bundestagsabgeordnete werden könne, antwortete die Ministerin: "Zwar freuen sich die Parteien über Nachwuchs, aber zunächst einmal ist es wichtig, sich schon als junger Mensch über die eigenen Verpflichtungen hinaus zu engagieren.

Ob man das im Sportverein, im sozialen Bereich oder auch in der Schule tut, spielt dabei keine Rolle. Man muss den Umgang mit Menschen lieben und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen." Mit Bus und Bahn erkundeten die Zehntklässlerinnen außerdem gemeinsam mit ihren Lehrkräften die aufregende Bundeshauptstadt und erlebten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm rund um die bewegte Geschichte Berlins. Das Jüdische Museum und die Gedenkstätten Hohenschönhausen und Berliner Mauer werden wohl vielen von ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Abgerundet wurde die fünftägige Stufenfahrt mit einer ausgedehnten Shopping-Tour über den "Ku´damm" und einem Besuch des angesagten Musikclubs Matrix.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort