Geldern CDU-Fraktionsmitglieder radeln durch die Ortschaft Rahm

Geldern · RAHM Die Ortschaft Rahm war Ziel der Radtour der CDU-Fraktion des Kerkener Gemeinderates. Gestartet wurde auf dem Hof der Eheleute Peter und Elisabeth Dams. Dort wurde fast die vollständige Fraktion auch vom frisch gekürten Bachelor der Landwirtschaft, Martin Dams, begrüßt. Nach kurzem Austausch über Rahm und seine Grenzen wurde durch Martin erläutert, wie seine Planungen mit dem Trafohäuschen sind. Dieses steht gegenüber dem Bauernhof und wird von RWE stillgelegt.

RAHM Die Ortschaft Rahm war Ziel der Radtour der CDU-Fraktion des Kerkener Gemeinderates. Gestartet wurde auf dem Hof der Eheleute Peter und Elisabeth Dams. Dort wurde fast die vollständige Fraktion auch vom frisch gekürten Bachelor der Landwirtschaft, Martin Dams, begrüßt. Nach kurzem Austausch über Rahm und seine Grenzen wurde durch Martin erläutert, wie seine Planungen mit dem Trafohäuschen sind. Dieses steht gegenüber dem Bauernhof und wird von RWE stillgelegt.

Die Familie Dams konnte das Haus erwerben und plant dort Verschiedenes. Dabei stehen der Naturschutz und das Ansiedeln von Wildbienen im Vordergrund. Außerdem wird es eine Raststation für Radfahrer, möglichst mit einer Ladestation für E-Bikes, geben. Anschließend erläuterten die beiden Landwirte die Produktionsweise des Hofes. Per Fahrrad ging es den Hoernenweg entlang. Dort hat sich vieles getan in den vergangenen Jahren. Mehrere Häuser wurden errichtet, zwei der drei Bauernhöfe abgerissen. Einfamilienhäuser sind dort geplant.

Am Feuerwehrgerätehaus wurde über die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Stenden berichtet. Weiter ging es zur Rahmer St.-Antonius-Kapelle. Dort war das Umfeld kürzlich neu gestaltet worden. Der Brudermeister der Rahmer Bruderschaft, Norbert Steger, besorgte den Schlüssel. So konnten alle CDU-Ratsmitglieder die Kapelle auch von innen besichtigen. Den Abschluss machte ein kühler Umtrunk in der Gaststätte "Rahmer Hof".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort