| 00.00 Uhr

Geldern
Christoph Gehlmann ist König der St.-Antonius-Bruderschaft

Geldern. TWISTEDEN Wie in jedem Jahr trafen sich die Mitglieder der St.-Antonius-Bruderschaft Twisteden an Christi Himmelfahrt, um ihren neuen König und den neuen Prinzen zu ermitteln. Diverse vorbereitende Arbeiten in den vergangenen Wochen, viele fleißige Hände am Vormittag und strahlender Sonnenschein sorgten hierbei für optimale Rahmenbedingungen. Nach dem Antreten am Vereinslokal führte der erste Weg zur noch amtierenden Königin Nicole Schiedeck. Nach dem Ausmarsch und dem Fahnenschwenken ging es unter der Begleitung des Musikvereins "Eintracht" Twisteden weiter zum Schießstand am Huxenweg. Nach einem kurzen Totengedenken wurden die Schießstände freigegeben, und es entwickelten sich spannende Wettkämpfe. Bei den Schützen sicherte sich Martin Bujok mit dem 81. Schuss den dritten Preis, Alexander Hecks (135. Schuss) den zweiten und die amtierende Königin Nicole Schiedeck (192. Schuss) den ersten Preis.

Mit dem 293. Schuss holte schließlich der stellvertretende Brudermeister Christoph Gehlmann unter lautem Jubel der Schützen und Gäste den Rest des Vogels von der Stange. Er ist damit neuer König der Bruderschaft. Zu seinen Ministern ernannte er Walter Thyssen und Heinz-Adolf Magoley. Bei den Jungschützen holte sich Dennis Grüntjens (131. Schuss) den dritten, Michelle Schiedeck (274. Schuss) den zweiten und Miriam Welbers (333. Schuss) den ersten Preis. Der Rest des Vogels zeigte sich sehr widerspenstig, und vier Jungschützen lieferten sich einen spannenden Kampf um die Prinzenwürde. Nach fast einer Stunde war der Jüngste im Bunde, Manuel Paeßens, mit dem 480. Schuss der glückliche Sieger. Zu seinen Ministern ernannte er Henri Hirschmann und Matthias Ingendae. Einige Tage vorher hatten die Jungschützen bereits ihre Prinzen auf die Scheibe ermittelt. Hier setzten sich bei der Jugend Miriam Welbers und bei den Schülern Jonas Paeßens durch. Für die neuen Majestäten beginnt die offizielle Amtszeit mit der Proklamation am Kirmessamstag im September.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Christoph Gehlmann ist König der St.-Antonius-Bruderschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.