Geldern Dicke Spende für die St.-Michael-Kita

Geldern · GELDERN Über jede Menge neue Spiele, Fahrzeuge, Therapiematerial und vieles mehr freuen sich die Kinder der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St.-Michael in Geldern. Der "Förderkreis lachende Kinder Geldern" - früher bekannt als "Förderkreis behindertes Kinder im Südkreis Kleve" - hat der Caritas-Einrichtung 6000 Euro gespendet und diese Anschaffungen ermöglicht. "Wir sind alle sehr dankbar für diese großzügige Unterstützung", sagte Kita-Leiterin Dagmar Speemanns auch im Namen der Kollegen und Eltern.

GELDERN Über jede Menge neue Spiele, Fahrzeuge, Therapiematerial und vieles mehr freuen sich die Kinder der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St.-Michael in Geldern. Der "Förderkreis lachende Kinder Geldern" - früher bekannt als "Förderkreis behindertes Kinder im Südkreis Kleve" - hat der Caritas-Einrichtung 6000 Euro gespendet und diese Anschaffungen ermöglicht. "Wir sind alle sehr dankbar für diese großzügige Unterstützung", sagte Kita-Leiterin Dagmar Speemanns auch im Namen der Kollegen und Eltern.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Förderkreis die Arbeit der Kindertagesstätte St.-Michael. So ermöglicht er regelmäßig mehreren Kindern, am Therapeutischen Reiten teilzunehmen - eine sehr effektive, aber teure Therapiemaßnahme. "Diesmal konnten wir der Einrichtung eine besonders große Spende zukommen lassen", sagte der Vorsitzende des Förderkreises Karl-Heinz Biermann, der sich gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Monika Kox-Nowak davon überzeugte, dass das Geld tatsächlich gut angelegt ist in der Einrichtung.

Unter anderem konnten ein Sprungkasten, eine Weichbodenmatte und Gewichtsbälle für die Physiotherapie angeschafft werden, Laufräder zur Förderung der Motorik sowie verschiedenes Material für die Logopädie. Zu Ausflügen werden die St.-Michael-Kinder in Zukunft einen modernen Bollerwagen - einen so genannten Beachtrekker - mitnehmen. In Kürze wird die Kita auch Material zum Programm "Segel setzen, Leinen los" anschaffen. Damit werden bestimmte Basisfähigkeiten im letzten Jahr vor der Einschulung gefördert.

Es geht zum Beispiel um Motorik, Sozialverhalten, Lernkompetenzen und mathematisches Verständnis. All dies wird nun der Entwicklung der Kinder zugutekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort