| 00.00 Uhr

Geldern
Dramatik in Walbeck - der Vogel fiel gleich zwei Mal: Dennis Paasen ist neuer König der Jungschützen im Spargeldorf

Geldern. WALBECK Die St.-Aloysius-Bruderschaft Walbeck hat einen neuen Regenten. Der Tag des Vogelschießens begann mit einer Andacht unter der Leitung des Präses Arndt Thielen. Anschließend zogen Jung- und Altschützen gemeinsam bei Königswetter unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins und des Trommlercorps Walbeck zur Vogelstange. Nachdem die beiden Schießmeister des Vereins, Thomas Schmidt und Dennis Paasen, die Vogelstange hergerichtet hatten, begann das Schießen auf die begehrten Preise.

Den 1. Preis sicherte sich Christian Luyven, der 2. Preis ging an Peter Eyckmann und der 3. Preis ging an Stefanie Scheidt. Dabei sorgte sie für Dramatik: Sie schoss nämlich gleich den ganzen Vogel von der Stange. Königin wurde sie damit aber laut Vereinsgesetz nicht. "Laut unseren Statuten müssen erst die drei am Vogel befindlichen Preise abgeschossen werden, bevor der Königsschuss abgegeben werden darf", erklärt der 1.

Vorsitzende der Bruderschaft, Christian Luyven. Also hängten die Schützen das Federvieh einfach wieder auf. Danach ging es ums Ganze, und dies konnte man gut merken, denn an der Vogelstange wurde es bedeutend ruhiger. Lediglich der 2. Schießmeister Dennis Paasen und der Major Oliver Verhaagh gaben sich keine Blöße und traktieren den Holzvogel weiter. Die beiden lieferten sich einen spannenden Wettkampf, und um kurz nach 19 Uhr holte Dennis Paasen den Vogel mit dem 332.

Schuss herrunter und stand als neuer Schützenkönig fest. Als seine Minister ernannte er Oliver Verhaagh und Klaus Boddenberg. Der Jubel war grenzenlos, und es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Es gab noch eine Überraschung: Da der bisherige Major Verhaagh nun dem Hofstaat angehört, wird Tobias Linßen sein Amt übernehmen. Besonderer Dank der Schützen ging an den Musikverein und das Trommlercorps Walbeck für das Platzkonzert bis in den Abend hinein.

Nun freut sich die St.-Aloysius-Bruderschaft Walbeck gemeinsam mit dem Königspaar Dennis Paasen und Tina Lennartz, dem Ministerpaar Oliver Verhaagh und Stefanie Scheidt, sowie Klaus und Andrea Boddenberg auf das Schützenfest vom 30. September bis zum 7. Oktober.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Dramatik in Walbeck - der Vogel fiel gleich zwei Mal: Dennis Paasen ist neuer König der Jungschützen im Spargeldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.