| 00.00 Uhr

Geldern
Ein Erfolg für die Integration

Geldern: Ein Erfolg für die Integration
Frauen und Männer aus sieben Nationen haben erfolgreich den Integrationskurs der Caritas in Kevelaer absolviert. FOTO: caritas
Geldern. KEVELAER 15 Frauen und Männer aus sieben Nationen haben erfolgreich den Integrationskursus der Caritas in Kevelaer absolviert. Gudrun Blumenkemper vom Caritas-Fachdienst für Integration und Migration beglückwünschte die Teilnehmer im Klostergarten Kevelaer und überreichte ihnen die Zertifikate des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Die Frauen und Männer sind überwiegend Flüchtlinge und stammen unter anderem aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, Irak und Iran, aber auch aus Italien und Polen.

Eineinhalb Jahre lang haben sie viermal pro Woche bei Tatjana Böhm die deutsche Sprache und Kultur kennengelernt. Das erlangte Zertifikat ist die Voraussetzung dafür, dass die Teilnehmer die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen können. Aber auch auf dem Arbeitsmarkt sind die Chancen deutlich höher. Einige der Teilnehmer haben bereits Arbeitsstellen gefunden, einer macht nun seinen Hauptschulabschluss.

"Durch diesen Kursus haben es die Teilnehmer aber nicht nur leichter auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch bei der Verständigung im Alltag. Hier zeigt sich ganz konkret, dass die Sprache tatsächlich der erste Schlüssel zu Integration ist", sagt Gudrun Blumenkemper.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Ein Erfolg für die Integration


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.