Geldern Elektro und Lipgloss: Mädchen experimentieren in technischen Berufen

Geldern · GELDERN Im Rahmen der Initiative Zukunft durch Innovation (zdi) der Hochschule Rhein-Waal öffnete das Berufskolleg Geldern seine Tore für den Projekttag "Mädchen in Technik". Dieser Projekttag, den das Berufskolleg Geldern seit 2009 jedes Jahr im Februar Neuntklässlerinnen, die sich für technische Bildungsgänge und Berufe interessieren, anbietet, erfreut sich großer Beliebtheit und konnte dieses Mal gleich das neue Gebäude mit neuer Ausstattung präsentieren.

GELDERN Im Rahmen der Initiative Zukunft durch Innovation (zdi) der Hochschule Rhein-Waal öffnete das Berufskolleg Geldern seine Tore für den Projekttag "Mädchen in Technik". Dieser Projekttag, den das Berufskolleg Geldern seit 2009 jedes Jahr im Februar Neuntklässlerinnen, die sich für technische Bildungsgänge und Berufe interessieren, anbietet, erfreut sich großer Beliebtheit und konnte dieses Mal gleich das neue Gebäude mit neuer Ausstattung präsentieren.

So folgten 42 Schülerinnen von den umliegenden Realschulen der Einladung des Berufskollegs Geldern. Nachdem die Schülerinnen in fünf Gruppen eingeteilt worden waren, ging es an den Start. Erste Etappe des Projekttages bildete die Elektroabteilung, in der nach einer kurzen theoretischen Einführung Schraubendreher und Klemmen auf die Schülerinnen warteten, damit diese eine Wechselschaltung, wie sie in jedem Haushalt zu finden ist, installierten. In der Metallwerkstatt hieß es, einen Schlüsselanhänger anzufertigen.

Nachdem das Metallplättchen im Schraubstock eingespannt und mit einer Feile bearbeitet worden war, galt es, mit Körner und Hammer den Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen zu versehen. Im Fach Physik lag der Schwerpunkt auf den Gesetzen der Hebelkraft. Danach ging es weiter in die Holzwerkstatt, wo die Mädchen unter Verwendung von Schleifpapier und Brennpeter ein Frühstücksbrettchen anfertigten. Abgerundet wurde der Projekttag durch die Station im Chemieraum.

Hier stellten die Mädchen zum Abschluss ein Lipgloss nach ihrem Geschmack her. Ob Papaya, Wildkirsch und mit Pigment oder ohne, da fiel die Wahl manchmal nicht leicht. Nach dem fünfstündigen Projekttag waren sich die Schülerinnen einig, dass es ein gelungener Schultag war, an dem in allen Stationen die Praxis statt trockener Theorie im Vordergrund stand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort