Geldern Erfolg beim Vogelschießen: Gerd Stenmans ist der neue Schützenkönig von Sevelen

Geldern · SEVELEN Die Regentschaft des Hofstaates von 2015 ist geendet. Ein letztes Mal wurden der scheidende König Norbert Smeets und seine Minister Johannes Diepers und Guido Papen von der Bruderschaft abgeholt und mit dem Fahnenschwenken geehrt. Anschließend zogen die Schützen in Begleitung des Trommlercorps Sevelen zur Schießanlage am Koetherdyck. Dort fand das Vogelschießen der St.

SEVELEN Die Regentschaft des Hofstaates von 2015 ist geendet. Ein letztes Mal wurden der scheidende König Norbert Smeets und seine Minister Johannes Diepers und Guido Papen von der Bruderschaft abgeholt und mit dem Fahnenschwenken geehrt. Anschließend zogen die Schützen in Begleitung des Trommlercorps Sevelen zur Schießanlage am Koetherdyck. Dort fand das Vogelschießen der St.

-Antonius- und St.-Hubertus-Bruderschaft Sevelen 1453 statt, um den neuen König für die anstehende Sommerkirmes zu ermitteln. Dank des herrlichen Wetters fanden viele Zuschauer den Weg zum Schießstand. Das Preisschießen wurde kurz mit folgendem Ergebnis durchgeführt. Kopf: Mathias Heister, rechter Flügel: Günter Beckfeld, linker Flügel: Holger Hennig, Schwanz: Gerhard Janssen und Rumpf: Frank Sperling.

Als dann der Königsvogel oben an der Vogelstange hing, konnte das Hauptschießen beginnen. Die ersten Schüsse auf den majestätischen Vogel, der vom Bruderschaftsmitglied Herbert van den Berg kunstvoll hergestellt wurde, gaben die Ehrengäste ab. Bürgermeister Clemens Brüx, Präses Stefan Keller, Festkettenträgerin Petra Hilscher, der scheidende König Norbert Smeets und der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Wilfried Bosch sorgten für die ersten Einschüsse im Holz.

Nach den Ehrenschüssen dauerte es nicht lange und Norbert Backus schoss den Vogelkopf ab. Der Preis dafür ist ein Fass Bier. Auch der Vogelschwanz konnte nicht lange dem Streben der Schützen standhalten und wurde von Günter Beckfeld runter geholt. Danach war es erst mal mit dem Schießen vorbei. Im Hintergrund wurden die notwendigen Allianzen geschmiedet. Die Königsanwärter und möglichen Minister mussten zusammenfinden.

Um kurz vor 20 Uhr war es dann soweit: Mit dem 67. Schuss fiel der Rumpf von der Stange, und Gerd Stenmans stand als neuer König fest. Zu seinen Ministern ernannte er Heinz Stenmans und Norbert Koch. Das Trio wird während der Kirmes von ihren Ehefrauen Elisabeth Stenmans, Marlies Stenmans und Monika Koch begleitet.

Der neue Hofstaat freut sich jetzt gemeinsam auf die anstehende Sommerkirmes vom 23. Juni bis zum 27. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort