Geldern Erfolgreiches Schachturnier für die Issumer Spieler

Geldern · ISSUM Die Schachsaison ist zwar noch recht jung, doch die U-12-Schachjugend scheint sich für die neue Spielzeit viel vorgenommen zu haben. Im zweiten Ligaspiel gegen die Schachfüchse aus Kempen gab es einen deutlichen Vier-zu-Null-Sieg. Es siegten Kevin Voetee, Tim Michels, Nils Prang und Nele Jaegers an den Brettern eins bis vier. Nach zwei Spieltagen führt die U-12-Mannschaft die Gruppe ungeschlagen an.

ISSUM Die Schachsaison ist zwar noch recht jung, doch die U-12-Schachjugend scheint sich für die neue Spielzeit viel vorgenommen zu haben. Im zweiten Ligaspiel gegen die Schachfüchse aus Kempen gab es einen deutlichen Vier-zu-Null-Sieg. Es siegten Kevin Voetee, Tim Michels, Nils Prang und Nele Jaegers an den Brettern eins bis vier. Nach zwei Spieltagen führt die U-12-Mannschaft die Gruppe ungeschlagen an.

Das nächste Spiel gegen Krefeld wird eine neue Herausforderung für die jungen wilden Großmeister aus Alpen/Issum. Gleichzeit spielten dann auch noch die 2. Erwachsenen-Mannschaft in der Kreisliga gegen Neukirchen 2 und die 1. Mannschaft im Vierer-Pokal gegen TV Bruckhausen 1. Da in dieser Saison einige Spieler zur ersten Mannschaft aufgerückt sind, wurde die zweite Mannschaft umgebaut, und ein paar neue Spieler kamen zum Einsatz. Die Freude über den ersten Sieg gegen Neukirchen 2 mit Vier zu Zwei war deshalb umso größer.

Luca Eichhofer spielte an Brett drei sehr stark und ließ seinem Gegner keine Chance. Falco Küsters konnte eine schon verloren geglaubte Partie noch wenden und gewann im Endspiel dann das Spiel. Beide kommen aus der Jugend. Thorsten Wirsig spielte erstmals an Brett zwei und gewann seine Partie am Ende durch ein gutes taktisches Manöver, das der Gegner übersah. Brett eins, mit Werner Schrick erstmals besetzt, gewann seine Partie kampflos.

Nur Jan Malmström und Steffen Küsters, beide Jugend, mussten nach harter Gegenwehr schließlich aufgeben. Eine junge Mannschaft, unterstützt durch ältere Spieler, mit noch viel Luft nach oben. Die erste Mannschaft kam im Pokal gegen Bruckhausen nicht über ein Zwei zu Zwei hinaus und schied damit aus. Nach fünfeinhalb Stunden konnte Wolfgang Buhren am Brett einen Bauern mehr mit jeweils gleichfarbigem Läufer nicht zum Siegpunkt für die Mannschaft verwerten und musste mit einem Remis zufrieden sein.

Aber für nächstes Jahr hat man sich fest vorgenommen, die erste Runde zu überstehen. Wer Lust hat, auch Schach zu spielen oder zu lernen, ist willkommen bei uns. Info online auf http://schachalpen-issum.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort