Geldern Erntedank als Thema bei der ARG

Geldern · STRAELEN Der Oktober-Treff der Alten- und Rentnergemeinschaft (ARG) begann mit einem Gottesdienst in St. Peter und Paul, der von Pfarrer Charles Raya zelebriert wurde. Im Gemeindehaus begrüßte das ARG-Team 70 Besucher, die durch die Dekoration auf "Erntedank" eingestimmt wurden. Dazu passte die Kaffeetafel. Pastoralreferentin Sigrun Bogers vermittelte Kenntnisse über das Brauchtum zum Erntedankfest, das schon Rituale aus vorchristlicher Zeit kannte.

STRAELEN Der Oktober-Treff der Alten- und Rentnergemeinschaft (ARG) begann mit einem Gottesdienst in St. Peter und Paul, der von Pfarrer Charles Raya zelebriert wurde. Im Gemeindehaus begrüßte das ARG-Team 70 Besucher, die durch die Dekoration auf "Erntedank" eingestimmt wurden. Dazu passte die Kaffeetafel. Pastoralreferentin Sigrun Bogers vermittelte Kenntnisse über das Brauchtum zum Erntedankfest, das schon Rituale aus vorchristlicher Zeit kannte.

Sie gab Denkanstöße zur Diskrepanz zwischen unserem Wohlstand und dem Hunger in der Welt. Dankbarkeit sei bei uns angesagt und mit Blick auf die fast wirkungslosen Konzepte zur Behebung der Ungerechtigkeiten weltweit ein Umdenken im Sinne von Veränderung schaffender Solidarität erforderlich. Abschließend zeigte Sigrun Bogers eine Bilderschau von Hans Pierkes über ihr 25-jähriges Jubiläum im kirchlichen Dienst im September.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort