Geldern Erste Sitzung des Fördervereins

Geldern · ALDEKERK Zur ersten Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirchenmusiken St. Peter und Paul Aldekerk in der Begegnungsstätte, begrüße Vorsitzender Günter Bossmanns 19 der Mitglieder (28 Prozent). Danach gab er einen Überblick über die Tätigkeit des Vorstands im Gründungsjahr. Er führte aus, dass nach Erledigung der notwendigen Formalien (Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt, Eintragung in das Vereinsregister, Einrichtung von Konten) der Schwerpunkt auf die Mitgliederwerbung und die Gewinnung von Sponsoren gelegt wurde.

ALDEKERK Zur ersten Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirchenmusiken St. Peter und Paul Aldekerk in der Begegnungsstätte, begrüße Vorsitzender Günter Bossmanns 19 der Mitglieder (28 Prozent). Danach gab er einen Überblick über die Tätigkeit des Vorstands im Gründungsjahr. Er führte aus, dass nach Erledigung der notwendigen Formalien (Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt, Eintragung in das Vereinsregister, Einrichtung von Konten) der Schwerpunkt auf die Mitgliederwerbung und die Gewinnung von Sponsoren gelegt wurde.

Dabei dankte er besonders Christa Brauers und Mathias Hoever, die auf diesem Gebiet eine vorbildliche Aktivität an den Tag gelegt und für eine solide Mitgliederbasis im Förderverein gesorgt hätten. Dankbar zeigte er sich auch für die großherzige Spendenbereitschaft der Aldekerker Bürger, denen der Fortbestand der Kirchenmusik ein Herzensanliegen sei. So konnte der Förderverein in diesem Jahr dem Kirchenchor zusichern, dass er 50 Prozent der Kosten für die Weihnachtsgottesdienste übernehmen werde. Da in diesem Jahr wieder neun Symphoniker und vier weitere Musiker die Festmessen mitgestalten, mag jeder für sich ausrechnen, welcher Betrag dafür aufzuwenden ist. Der Vorsitzende gab zu bedenken, dass man sich nach der ersten Begeisterung nun in ruhigerem Fahrwasser befinde. Da 2016 und in den folgenden Jahren eine finanzielle Unterstützung der Weihnachtsgottesdienste erforderlich sei, dürfe man bei der Gewinnung von Mitgliedern und Sponsoren nicht nachlassen. Sicherlich ist der ein oder andere Bürger bereit, diese gute Sache zu unterstützen. Spenden können auf die Konten des Fördervereins bei der Sparkasse Krefeld (DE56 3205 0000 0002 6135 78) oder der Volksbank an der Niers (DE63 3206 1384 3201 0130 10) überwiesen werden können. Eine Spendenquittung wird erteilt. Interessenten für eine Mitgliedschaft können sich bei den Eheleuten van Hoevell (Telefon 02833 7798 ) oder bei Günter Bossmanns (Telefon 02833 4464) melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort