Geldern Frauen-Union zu Gast beim Kämmerer

Geldern · KEVELAER Die Frauen-Union Kevelaer unter der Leitung von Walburga Kamps informierte sich über die finanzielle Situation der Stadt. Kämmerer Ralf Püplichuisen: "Erstmalig wurde ein Doppelhaushalt für die Jahre 2018/19 verabschiedet. Die finanzielle Situation ist derzeit nicht schlecht, der Haushalt ist ausgeglichen und es wird sich zeigen, ob ein Nachtragshaushalt gebildet werden muss." Die Teilnehmerinnen waren beeindruckt von dieser Aussage.

 Kämmerer Ralf Püplichuisen erläuterte den Damen der Frauen-Union Kevelaer die Finanzlage der Stadt.

Kämmerer Ralf Püplichuisen erläuterte den Damen der Frauen-Union Kevelaer die Finanzlage der Stadt.

Foto: frauen union

KEVELAER Die Frauen-Union Kevelaer unter der Leitung von Walburga Kamps informierte sich über die finanzielle Situation der Stadt. Kämmerer Ralf Püplichuisen: "Erstmalig wurde ein Doppelhaushalt für die Jahre 2018/19 verabschiedet. Die finanzielle Situation ist derzeit nicht schlecht, der Haushalt ist ausgeglichen und es wird sich zeigen, ob ein Nachtragshaushalt gebildet werden muss." Die Teilnehmerinnen waren beeindruckt von dieser Aussage.

Püplichuisen beschrieb die vielen investiven Maßnahmen im Stadtgebiet, so im Bereich der Schulen, Sole- und Pilgerpark oder Integriertes Handlungskonzept. Da einige Maßnahmen aus Fördermittel finanziert werden, werde der Haushalt nur gering belastet. Deutliche Verbesserung gebe es auch bei den Gewerbesteuereinnahmen. Besonders hervorzuheben seien die vielen mittelständischen Unternehmen, die den meisten Bürgern unbekannt sind, aber gute und wertvolle Arbeit leisten, die Region stärken und Arbeitsplätze schaffen.

Eine große Nachfrage gibt es auch bei Baugrundstücken in Kevelaer, die nicht bedient werden kann. Jedoch stelle sich die Frage: Wie groß soll Kevelaer noch werden und gibt es dafür eine Infrastruktur? Zum Schluss gab der Kämmerer die Pro-Kopf-Verschuldung bekannt. Sie liegt Ende 2018 im Durchschnitt in NRW bei 3600 Euro und in Kevelaer bei 627 Euro. Fazit der Frauen-Union: Dank solider Finanzpolitik lässt es sich in Kevelaer gut leben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort