| 00.00 Uhr

Geldern
Fußballtag der Sankt-Luzia-Grundschule mit Turnier

Geldern. WALBECK Bei tollem Frühsommerwetter haben viele Kinder einen Tag auf der Anlage des SV Walbeck verbracht. Grund für die ganzen Lautsprecherdurchsagen vom Sportplatz war der Fußballtag der Sankt- Luzia-Grundschule. Die hat am Vormittag den traditionellen Tag für alle Kinder der Schule - das sind etwa 180 - durchgeführt. Hier hatte jedes Kind vier Stationen zu durchlaufen. Es wurden Staffelspiele angeboten, das Fußballabzeichen des Deutschen Fußballbundes konnte erworben werden, zwei Übungen für das Leichtathletiksportfest wurden abgenommen, und natürlich durften die Fußballspiele auch nicht fehlen. Am Nachmittag stieg dann die neunte Auflage des Grundschul-Fußballturniers der Stadt Geldern. Erstmalig nahm daran auch eine Gastschule aus Kevelaer teil, da die Martini-Schule aus Veert ihr Erscheinen wegen einer Projektwoche nicht ermöglichen konnte. Es spielten 24 Mannschaften mit 250 aktiven Kindern aus acht Schulen auf vier Spielfeldern parallel drei Turniere aus - und das alles ohne einen einzigen Zwischenfall, ohne eine Verletzung und ohne Zeitverzögerung. Das Turnier der Mädchenmannschaften entschied in diesem Jahr die Antonius-Schule aus Kevelaer für sich, während bei den Jungen der vierten Klassen die Michael-Schule erfolgreich war. Die Sankt-Luzia-Schule Walbeck als Gastgeber konnte beim Turnier der dritten Schuljahre die Konkurrenz hinter sich lassen. An diesem Tag wurden 36 Kuchen, 230 Würstchen, 350 Brötchen, gefühlte 100 Liter Kaffee und einige Kisten Wasser an die Frau, den Mann, das Kind und viele Großeltern gebracht. Alleine nachmittags wurden 48 Spiele von acht Schiedsrichtern angepfiffen.

Diese Zahlen machen deutlich, dass so ein Tag nicht ohne ehrenamtliches Engagement funktioniert. Deshalb sei an dieser Stelle den vielen freiwilligen Helfern gedankt, dem SV Walbeck und den Eltern der Grundschulkinder. Die Sankt-Luzia-Grundschule freut sich auf eine Fortsetzung, und sie lädt jetzt schon alle ein, beim Turnier vorbeizukommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Fußballtag der Sankt-Luzia-Grundschule mit Turnier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.