| 07.54 Uhr

Geldern
Nachmittag zur "Zahngesundheit" im Kindergarten

Geldern: Nachmittag zur "Zahngesundheit" im St.-Johannes-Kindergarten Nieukerk
Jungen und Mädchen des St.-Johannes-Kindergartens trafen sich mit ihren Eltern zum Nachmittag der Zahngesundheit im Kindergarten. FOTO: privat
Geldern. NIEUKERK Zum Thema "Zahngesundheit" hatten die Erzieherinnen des St.-Johannes-Kindergartens Nieukerk Kinder mit ihren Eltern zu einem Aktions-Nachmittag in den Kindergarten eingeladen. Nach einem Lied im Bewegungsraum und einer Ansprache von Kindergartenleiterin Gabriele Wieland konnten die Kinder mit ihren Eltern die Angebote in den einzelnen Gruppen erkunden. Ein Slalom-Parcours wartete in der Turnhalle auf die Teilnehmer. Hier kam es darauf an, eine auf einem Becher liegende Zahnbürste sicher durch den Parcours zu tragen.

Außerdem konnte ein Quiz rund um das Thema Zahngesundheit absolviert werden. Dosen werfen, Basteln und Malen, Bücher rund um die Zahngesundheit anschauen und lesen und "Geschenke ziehen" standen ebenfalls auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Dr. Frank Jakobi aus Kerken stand dieser für Fragen zur Verfügung. Die Kinder konnten sich im Waschraum des Kindergartens von Jakobi und seiner Mitarbeiterin Petra Beterams die Zähne anfärben lassen. Anhand dieser Vorgehensweise konnten die Kinder sehen, welche Stellen im Mund noch besser geputzt werden müssen.

Die Fachleute zeigten den Kindern, wie sie ihre Zähne richtig putzen und gaben Tipps, damit es noch besser klappt. Kalte Getränke, Gemüsesnacks und "Pizza-Waffeln" luden zu einer kleinen Pause ein. Um das Thema "Zahngesundheit" noch weiter zu intensivieren, besuchen die Kinder des St.-Johannes-Kindergartens derzeit in kleinen Gruppen die Zahnarztpraxis von Dr. Frank Jakobi.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Nachmittag zur "Zahngesundheit" im St.-Johannes-Kindergarten Nieukerk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.