Geldern Gelderner Senioren-Union im Landtag

Geldern · GELDERN Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Margret Voßeler besuchten 52 Senioren aus Geldern und Umgebung den Düsseldorfer Landtag. Gestärkt mit einem guten Frühstück, bekamen die Teilnehmer zunächst eine Übersicht über den Sitzungsverlauf des Jahres, über die Gliederung und den Verlauf einer Sitzung. Im Anschluss ging es in den Plenarsaal zur 124. Sitzung des Gremiums. Hier konnte die Aussprache zum diesjährigen Wirtschaftsbericht mitverfolgt werden. In der folgenden Gesprächsrunde berichtete Margret Voßeler, dass der Landtag sich erneut mit dem umstrittenen Landesjagdgesetz befassen muss.

 Die Senioren-Union Geldern besuchte Margret Voßeler im Landtag und erlebte einen interessanten Tag.

Die Senioren-Union Geldern besuchte Margret Voßeler im Landtag und erlebte einen interessanten Tag.

Foto: Landtag

GELDERN Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Margret Voßeler besuchten 52 Senioren aus Geldern und Umgebung den Düsseldorfer Landtag. Gestärkt mit einem guten Frühstück, bekamen die Teilnehmer zunächst eine Übersicht über den Sitzungsverlauf des Jahres, über die Gliederung und den Verlauf einer Sitzung. Im Anschluss ging es in den Plenarsaal zur 124. Sitzung des Gremiums. Hier konnte die Aussprache zum diesjährigen Wirtschaftsbericht mitverfolgt werden. In der folgenden Gesprächsrunde berichtete Margret Voßeler, dass der Landtag sich erneut mit dem umstrittenen Landesjagdgesetz befassen muss.

Der Landesjagdverband hat während des Besuches im Landtag 117.601 Unterschriften der von ihm initiierten Volksinitiative übergeben. Juristisch steht das Gesetz nun auf der Kippe, ein sehr seltener Vorgang im Landtag, denn das Land hatte mit dem im April 2015 verabschiedeten Jagdgesetz seine Kompetenzen überschritten. Mit Kaffee und Kuchen im Café des Fernsehturmes endete eine interessante Fahrt der Gelderner Senioren-Union.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort